Bereit für den Weltcup!

13. Dezember 2018

Janine Flock startet nach intensiven Trainingsblöcken am Freitag live auf ORF Sport+ in Winterberg in die Saison.

Während daheim in Innsbruck-Igls 57 mutige Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Zirl ihre ersten Skeleton-Erfahrungen im Eiskanal machten, absolvierte Janine Flock das Abschlusstraining für ihren Weltcup-Auftakt in Winterberg (GER). Am Freitag ab 13.30 Uhr (live auf ORF Sport+) startet das Damen-Skeletonrennen der zweiten Weltcup-Etappe.

„Ich bin gut dabei, gehe mit Startnummer 17 ins Rennen und freue mich, dass es jetzt losgeht“, sagt die 29-jährige Heeressportlerin, die, nach intensiven körperlichen Trainingsblöcken im Olympiazentrum Sport Campus Tirol in Innsbruck, die erste Weltcup-Station im lettischen Sigulda zugunsten wichtiger Bahn-Einheiten im deutschen Altenberg ausgelassen hatte.

Flock: „Das Training ist gut gelaufen, die Bahn in Altenberg ist doch eine der schwierigsten im Weltcup, in der nächsten Saison findet dort auch die WM statt. Es ging viel um Linienführung und darum, Sicherheit und Routine am neuen Schlitten zu finden.“

Trainer und Lebenspartner Matthias Guggenberger, der nächste Woche noch ein paar Einheiten mit seinem belgisch-österreichischen Skelton-Team in Altenberg plant, sieht das genauso: „Wir werden weiter an Material, Technik und Form arbeiten. In dieser Phase geht es weniger um Resultatlisten, als um Fortschritte in all diesen Punkten.“