Auf zur Heim-EM

17. Jänner 2019

Weil in Königssee kein Rennen stattfand, geht es am Freitag beim Skeleton-Weltcup in Igls auch um EM-Medaillen.

Auf zur EM-Medaillenentscheidung daheim! Nach der Absage in Königssee, weil die deutschen Veranstalter wegen der anhaltend starken Schneefälle fürchteten, dass die Bahnüberdachung den Belastungen nicht standhält, geht es am Freitag beim Skeleton-Weltcup in Innsbruck-Igls (1. Lauf 14.30, 2. Lauf 16 Uhr live auf ORF Sport+ und im Livestream auf www.ibsf.org) für Janine Flock auch um EM-Medaillen.

Für die Olympia-Vierte wäre es EM-Medaille Nummer 7 in Folge, weil die 29-jährige Heeressportlerin seit EM-Bronze in Igls 2013 immer eine Medaille geholt hat. Zweimal sogar in Gold (Königssee 2014, St. Moritz 2016).

Leicht wird’s diesmal nicht. „Die Konkurrenz ist extrem stark, die Russinnen, die Deutschen, die Britinnen“, gibt Serien-Medaillengewinnerin Flock zu bedenken.

„Bei den Trainingsläufen habe ich versucht, unseren Plan gut umzusetzen. In beiden Läufen waren gute Abschnitte dabei. Wenn ich die in einem Lauf zusammenbringen kann, dann kann sich eine Top-6-Platzierung ausgehen.“

Am Donnerstag hat Janine Flock noch im Olympiazentrum Campus Sport Tirol Innsbruck in der Kraftkammer ein Tonisierungsprogramm durchgezogen, danach ging es zur Physiotherapie. „Die Bahn steht ganz anders da, als zuletzt beim Intercontinentalcup. Da ist mehr Eis drauf und es ist viel holpriger. Ich freu mich auf das Rennen.“

Zum Weltcupstand geht’s hier

Mehr zum Skeleton-Weltcup in Königssee auf ibsf.org

Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018), ausgelassen
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018), Platz 3
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Januar 2019), Platz 6
#4 WC: Weltcup und Europameisterschaft Königssee abgesagt
#5 WC: Innsbruck Weltcup und Europameisterschaft (AUT, 18. Januar 2019, 14.30 und 16 Uhr)
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Januar 2019, 13 Uhr)
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)
#8 WC: Calgary (CAN, 23. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)