Olympia-Saison startet in China

01. Oktober 2021

Janine startet mit chinesischen Testwochen in die Olympia-Saison.

125 Tage noch bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 4. Februar 2022 in Peking. Skeleton-Gesamtweltcupsiegerin Janine Flock reist am 5. Oktober nach China zu Testläufen auf der neuen Olympia-Bahn in Yanquin.

„Wir haben nur 3 Wochen Zeit, die Bahn in China kennenzulernen, 40 Testfahrten sind Pflicht, da wird es für das gesamte Team sehr viel zu tun geben“, sagt die 32-jährige Heeressportlerin. Die Olympia-Vierte von Pyeongchang reist mit ihrem Trainer-Freund Matthias Guggenberger, der gemeinsam mit Clemens Berauer und der Firma Rathgeber die Materialentwicklung vorantreibt, nach China.

Stichwort Materialentwicklung. Flock: „Matthias hat in den letzten Monaten jede Menge Kufen und mehrere Schlitten-Optionen vorbereitet. Wir wissen ja nicht, was uns erwartet und wollen daher so viel Erkenntnisse wie möglich aus China mitnehmen.“

In China herrschen strenge Quarantäne-Vorschriften, um die Ausbreitung von COVID-19 zu vermeiden. Deshalb reist die internationale Bob- & Skeleton-Abordnung gemeinsam von Frankfurt aus an. „Mehrfach PCR-getestet bis Frankfurt. In China werden wir dann wohl auch getestet werden und dürfen uns sowieso nur an der Bahn und im Hotel aufhalten“, erklärt Janine Flock.

Mit ihrer körperlichen Konstitution ist die EM-Dritte vor der Olympia-Saison zufrieden: „Das Sommertraining war perfekt, ich konnte sehr oft an meine Grenzen gehen, ohne große körperliche Einschränkungen. Nur die Achillessehne hat in den letzten Tagen ein bisschen Probleme gemacht, das habe ich aber dank meiner Physiotherapeuten schon wieder gut im Griff.“

Am 25. Oktober gibt es zum Abschluss der Test-Session in China ein Olympia-Testevent. Der Weltcup startet am 14. November mit zwei Heim-Rennen in Innsbruck-Igls.

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22
Olympia-Testevent Yanquin (CHN, 25. Oktober 2021)
#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 14.-21. November 2021)
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 21.-28. November 2021)
#3 Weltcup Königssee (GER, 28. November-5. Dezember 2021)
#4 Weltcup Winterberg (GER, 5.-12. Dezember 2021)
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.