Die Jagd geht weiter

23. Jänner 2020

Janine liegt vor dem Weltcup in Königssee 22 Weltcup-Punkte hinter Lölling.

Am Freitag geht der Kampf und den Skeleton-Weltcup in Königssee in die nächste Runde. 22 Punkte fehlen Europameisterin Janine Flock auf die Gesamt-Weltcup-Führende Jacqueline Lölling.

Die knappe Niederlage gegen die Deutsche auf der Heimbahn in Igls ist analysiert (Flock: „Riskante Linie mit blödem Bandentreffer im ersten Lauf und einen Eisbrocken in Kurve 9 in Lauf 2 mitgenommen, da sind 2 Hundertstel schnell weg“) und abgehakt.

„Voller Fokus auf die ausstehenden 3 Rennen, erst beim Finale in Sigulda wird abgerechnet“, sagt die 30-jährige Heeressportlerin kämpferisch.

„Dass ich im Gesamt-Weltcup so gut liege, ist eine gute Rückmeldung für mich und mein Team, weil wir in der Saisonvorbereitung doch einiges umgestellt haben.Schön, dass es funktioniert! Noch dazu, wo die Dichte im gesamten Starterinnenfeld so enorm dicht geworden ist.“

Ein Blick auf den Gesamt-Weltcup-Stand nach 5 von 8 Rennen bestätigt das: Die Top-5 liegen innerhalb von nur 122 Punkten, ein Sieg bringt 225 Zähler.

Im Abschlusstraining am Donnerstag belegte Janine Flock die Ränge 4 und 5, was die Olympia-Vierte von Pyeongchang nicht beunruhigt: „Es wird spannend, ich habe mich im Training am Start etwas zurückgehalten, weil ich in dieser Woche mein Trainingspensum nach oben geschraubt hatte. Die Bahn steht richtig gut da, wir haben einiges getestet und die richtigen Kufen gefunden, mit denen ich mich wohlfühle. Es gibt viele Kandidatinnen für die Podestplätze und ich werde alles tun, dass ich da vorne mitfahre. Renntag ist Renntag!“

IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, Königssee (GER)
Freitag, 11.30 Uhr und 13 Uhr live auf ORF Sport+
Mehr zu den Rennen in Königssee hier

Stand IBSF Gesamt-Weltcup Skeleton nach 5 Rennen:

1. Jacqueline Lölling (GER) 1052 Punkte
2. Janine Flock (AUT) 1030
3. Elena Nikitina (RUS) 986
4. Tina Hermann (GER) 200
5. Mirela Rahneva (CAN) 930

IBSF WELTCUP 2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER, 5.1.) Platz 3
#4 Weltcup La Plagne (FRA, 10.1.) Platz 2
#5 Weltcup Innsbruck (AUT, 17.1.) Platz 2
#6 Weltcup Königssee (GER) 24.1.2020
#7 Weltcup St. Moritz (SUI) 31.1.2020
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org