Dritter Start, drittes Podium

05. Jänner 2020

Janine bleibt trotz Magen-Darm-Virus im Weltcup weiter auf Spur: Platz 3 in Winterberg, Rang 2 im Gesamtweltcup!

Janine Flock bleibt im Skeleton-Weltcup trotz Magen-Darm-Virus auf Spur! Die Europameisterin glitt am Sonntag in Winterberg auch beim Europa-Auftakt mit Platz 3 aufs Podest und verteidigte mit 610 Punkten im Gesamtweltcup Rang 2.

Der Sieg ging an die Deutsche Tina Hermann (1:56,21 Minuten) vor der Kanadierin Mirela Rahneva (+ 0,03 Sekunden). Janine Flock erzielte mit Laufzeiten von 58,21 und 58,16 Sekunden jeweils die drittbeste Zeit und lag am Ende 0,16 Sekunden hinter der Siegerin, aber 9 Hundertstelsekunden vor der Gesamtweltcupführenden Jacqueline Lölling.

„Das war mein Ziel, gute Punkte für den Gesamtweltcup zu holen. Ich wusste, dass wir vom Setup gut dabei sind, wenn ich einen guten Job mache und die Linie gut treffe“, sagte die Innsbrucker Heeressportlerin, die trotz Magen-Darm-Virus an ihre Chance glaubte.

„Ich bin zum Glück gleich zum Arzt gegangen, habe die richtigen Medikamente bekommen und statt des Abschlusstrainings den ganzen Tag geschlafen. Gestern war Schonkost wie Zwieback und ein wenig Bewegung angesagt, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Heute Mittag gab’s dann schon eine kräftige Rindssuppe mit Gemüse und Palatschinken.“

1.000 Kilometer-Road-Trip nach La Plagne
Zeit für Erholung bleibt Janine Flock keine. Gleich heute geht es mit dem Bus von Winterberg weiter Richtung La Plagne (FRA), wo am Dienstag schon das erste Training am Plan steht. Um die knapp 1.000 Kilometer in den Süden gut zu überstehen, übernachtet man heute noch in Freiburg.

IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, Winterberg
1. Tina Hermann (GER) 1:56,21
2. Mirela Rahneva (CAN) + 0,03 Sekunden
3. Janine Flock (AUT) + 0,16 (1. Lauf 58,21/2. Lauf 58,16)
4. Jacqueline Lölling (GER) + 0,25
Ergebnis im Detail hier

Stand IBSF Gesamtweltcup Skeleton nach 3 Rennen:
1. Jacqueline Lölling (GER) 627 Punkte
2. Janine Flock (AUT) 610
3. Tina Hermann 601

IBSF WELTCUP 2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER, 5.1.) Platz 3
#4 Weltcup La Plagne (FRA) 10.1.2020
#5 Weltcup Innsbruck (AUT) 17.1.2020
#6 Weltcup Königssee (GER) 24.1.2020
#7 Weltcup St. Moritz (SUI) 31.1.2020
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org