"Faszinierend, wie die Chinesische Mauer"

27. Oktober 2021

Janine ist nach drei Wochen Training in Yanquin begeistert vom neuen olympischen Eiskanal.

Noch knapp 100 Tage bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 4. Februar 2022 in Peking. Skeleton-Gesamtweltcupsiegerin Janine Flock kehrt am Mittwoch nach drei Wochen Trainingslager und 40 Testfahrten auf der neuen Olympia-Bahn in Yanquin aus China zurück.

„Die letzten Wochen waren brutal durchgetaktet“, erzählt die 32-jährige Heeressportlerin über die einzige Gelegenheit den 1.975 Meter langen olympischen Eiskanal mit seinen 16 Kurven im Yanqing National Sliding Center kennenzulernen. „Wir mussten jede Fahrt nutzen, um nicht nur die optimale Linie zu finden, sondern vor allem unser Material zu testen.“

In China wird es jedenfalls eine würdige Olympia-Siegerin geben, davon ist Janine Flock überzeigt: „Die Bahn ist ein architektonisches Meisterwerk, faszinierend, wie die Chinesische Mauer, der sie auch optisch nachempfunden ist. Man kann auf dem Dach spazieren gehen und die atemberaubende Aussicht auf die Berge und das nahegelegene Olympische Dorf genießen. Die Charakteristik der Bahn ist ein chinesischer Cocktail aus allen Bahnen weltweit. Die Kurven sind sehr offen, das bedeutet wenig Druck, aber man kommt sehr leicht ins Rutschen. Um schnell zu sein, muss man alle Schlüsselstellen sauber erwischen. Eine würdige Olympia-Bahn, bei der du alles mitbringen musst, was ein Skeleton-Athlet so braucht.“

Die chinesische Organisation beschreibt die Olympia-Vierte von Pyeongchang als extrem hilfsbereit: „Natürlich war für uns die Einreise mit sehr viel Aufwand verbunden – wir waren alle gefordert mit dem Erfüllen aller digitalen Formalitäten. Aber die täglichen PCR-Tests und das Einhalten aller COVID-19-Schutzmaßnahmen sind bei uns ja sowieso schon Routine. Der Transport mit den Bussen von A nach B war unkompliziert und wenn einmal irgendetwas nicht funktioniert hat, ist immer jemand vor Ort der hilft. Wir sind sehr dankbar, dass wir hier trotz der Umstände trainieren durften.“

Beim Testevent am Montag belegte Flock nach zwei Läufen mit einem Rückstand von mehr als 2 Sekunden auf Siegerin Tina Hermann (GER) Rang 17. Flock: „Das Rennen war wenig zufriedenstellend, aber wir haben viel mit Material und Linienführung probiert. Wir waren da am Limit mit dem Equipment und wir wissen jetzt auch, was wir ändern müssen.“

Der Weltcup startet am 14. November mit zwei Heim-Rennen in Innsbruck-Igls. „Auf diesen Weltcup daheim freue ich mich brutal. Darauf bereiten wir uns ab sofort vor!“

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22

#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 14.-21. November 2021)
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 21.-28. November 2021)
#3 Weltcup Königssee (GER, 28. November-5. Dezember 2021)
#4 Weltcup Winterberg (GER, 5.-12. Dezember 2021)
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.