Feilen an der Starttechnik

16. Dezember 2021

Janine kehrt als Gesamt-Vierte zum zweiten Weltcup in Altenberg zurück. Im Fokus stand in der Vorbereitungswoche das Sprinttraining.

Für das fünfte Weltcuprennen der Olympia-Saison übersiedelte der Skeleton-Zirkus wieder zurück nach Altenberg (GER). Am Freitag (1. Lauf ab 14.30, 2. Lauf ab 16 Uhr) geht Janine Flock mit Startnummer 9 als derzeit Gesamt-Vierte wieder auf Punktejagd.

Den Frust über Platz 7 in Winterberg verwandelte die 32-jährige Weltcup-Titelverteidigerin rasch in Trainingsenergie. „Wir haben das Rennen genau analysiert und so viel Zeit wie möglich in die Problemlösung investiert“, erklärt Flock. „Ich arbeite hartnäckig an meiner Starttechnik und ich hoffe, dass sich diese Hartnäckigkeit auszahlt.“

Eingelernte Bewegungsabläufe in neue umzuwandeln braucht Zeit: „Es ist immer schwierig eine Technikumstellung in kürzester Zeit zu automatisieren. Aber es geht voran. Wir hatten in dieser Woche ein Sprinttraining, das war sicher eines der besten, das ich je hatte. Aber das genauso neben dem Schlitten laufend zu bringen, ist noch einmal etwas anderes.“

Zuletzt feierte Flock trotz niedriger Erwartungen wegen zu langsamer Startzeiten in Altenberg mit Rang 3 ihr Saison-Debüt am Siegespodest. „Mal sehen, wie es am Freitag bei diesen langsamen Bedingungen wird. Es hat derzeit Plusgrade und es gibt Sprühregen.“

Weltcup #5 Altenberg:
Startliste HIER

Skeleton-Weltcup

Gesamtstand nach 4 von 8 Rennen
1. Kimberley Bos (NED) 821 Punkte
2. Elena Nikitina (RUS) 762
3. Tina Hermann (GER) 723
4. Janine Flock (AUT) 712
Gesamtweltcupstand im Detail HIER

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22

#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 19. November 2021) Platz 6
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 26. November 2021) Platz 7
#3 Weltcup Altenberg (GER, 3. Dezember 2021) Platz 3
#4 Weltcup Winterberg (GER, 10. Dezember 2021) Platz 7
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.