Gelungene WM-Generalprobe

04. Jänner 2019

Janine wird im Schneetreiben von Altenberg in ihrem 70. Weltcuprennen Sechste.

Gelungene WM-Generalprobe für Janine Flock beim Weltcup in Altenberg (GER). Auf der schweren WM-Bahn 2020 startet die Olympia-Vierte in ihrem insgesamt 70. Weltcuprennen mit Rang 6 ins neue Jahr. In der Gesamtwertung liegt die 29-jährige Heeressportlerin bei 2 Starts nach 3 von 8 Weltcup-Stationen auf Rang 12.

Im starken Schneetreiben bahnte sich Flock mit ihrem neuen Schlitten erfolgreich ihren Weg durch die 17 Kurven im 1.413 Meter langen Eiskanal: Sechstbeste Laufzeit (59,33 Sekunden) im ersten Heat, Fünfte (59,51) im zweiten ergaben am Ende Rang 6 mit 1,42 Sekunden Rückstand auf die russische Gesamtweltcupführende Elena Nikitina, die vor der Deutschen Jacqueline Lölling und ihrer Teamkollegin Yulia Kanakina, ihren zweiten Saisonsieg feierte.

„Ich bin über das Ergebnis wirklich happy, weil ich mir diese Bahn in den letzten Wochen ganz neu erarbeiten musste“, sagte Janine Flock, die hier im Vorjahr nur Platz 20 im Weltcup belegt hatte.

„Janine hat es richtig gut laufen lassen, obwohl sie vor allem im ersten Lauf durch den starken Schneefall etwas benachteiligt war, weil man vor ihr die Bahn nicht gekehrt hatte. Sie hat es hier im Training Streckenabschnitt für Streckenabschnitt geschafft, die Liebe zu dieser Bahn wieder neu zu entdecken. Für uns ein wichtiger Schritt, vor allem im Hinblick auf die WM, die hier im kommenden Jahr stattfinden wird“, lobte Trainer-Freund Matthias Guggenberger.

Zum Ergebnis geht’s hier

Mehr zum Skeleton-Weltcup in Altenberg auf ibsf.org

Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018), ausgelassen
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018), Platz 3
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Januar 2019), Platz 6
#4 WC: Königssee (GER, 11. Januar 2019, 13.30 Uhr)
#5 WC: Innsbruck (AUT, 18. Januar 2019, 14.30 Uhr)
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Januar 2019, 13 Uhr)
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)
#8 WC: Calgary (CAN, 23. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)