Hoch, holprig und hart

09. Jänner 2020

Das Weltcup-Comeback in La Plagne stellt Janine und alle anderen Skeletonis vor besondere Herausforderungen.

Skeleton-Europameisterin Janine Flock nimmt am Freitag um 10 Uhr in La Plagne (FRA) das vierte Weltcup-Rennen der Saison in Angriff. Die auf 1.700 Metern Seehöhe gelegene Bahn stand seit 2015 nicht mehr im Rennkalender, ist also für viele Neuland.

Nicht so für Routinier Janine Flock, die trotzdem mit dem Kurs zu kämpfen hat: „Die Höhenlage macht mir vor allem nach der Magen-Darm-Geschichte doch konditionell ziemlich zu schaffen, dann kommt noch dazu, dass die Bahn extrem holprig ist. Das kostet viel Energie, weil man auch sehr stark lenken und dann gleich wieder loslassen muss.“

Die Erwartungen fürs Rennen sind für die derzeitige Gesamtweltcup-Zweite trotz drei Podestplätzen in Folge eher niedrig: „Die guten Starterinnen aus Russland und Kanada, sind hier bei diesem langen Anlauf im Vorteil. Da verliere ich jetzt statt 10 bis 15 Hundertstel eher 20 bis 25. Das muss man erst einmal aufholen. Außerdem habe ich mir im Training bei den Kurven 1, 2, 3 immer schwergetan, erst im unteren Teil bin ich in meinen Flow gekommen. Mein Kopf raucht, weil ich so viele Infos verarbeiten muss. Ich werde jedenfalls versuchen voll fokussiert zwei gute Läufe runterzubringen."

Logistisch war die Trainingswoche in La Plagne auch eine besondere Herausforderung: Team Austria mit Janine Flock bezog ein Quartier auf knapp 2.000 m Seehöhe, Coach Matthias Guggenberger wohnte eine halbe Autostunde entfernt am Fuße der Bergbahn. Um die Fahrtzeiten etwas zu optimieren mietete man eine Garage auf halbem Wege, um die 34 kg schweren Schlitten gemeinsam präparieren zu können.

IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, La Plagne (FRA)
1. Lauf 10 Uhr, 2. Lauf 11.30 Uhr live auf ORF Sport + und im Livestream auf ibsf.org

Stand IBSF Gesamtweltcup Skeleton nach 3 Rennen:

1. Jacqueline Lölling (GER) 627 Punkte
2. Janine Flock (AUT) 610
3. Tina Hermann 601

IBSF WELTCUP 2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER, 5.1.) Platz 3
#4 Weltcup La Plagne (FRA) 10.1.2020
#5 Weltcup Innsbruck (AUT) 17.1.2020
#6 Weltcup Königssee (GER) 24.1.2020
#7 Weltcup St. Moritz (SUI) 31.1.2020
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org