"Ich fühle mich nicht als Gejagte"

26. November 2020

Janine geht nach dem Auftaktsieg letzte Woche in Sigulda am Freitag als Favoritin ins zweite Weltcup-Rennen.

Der Sekleton-Weltcup, Teil 2 in Sigulda, wird am Freitag  ab 9 Uhr (1. Lauf/10.30 Uhr, 2. Lauf) live auf ORF Sport+ übertragen.

„Ich fühle mich nicht als Gejagte“, erklärt die Skeleton-Athletin, die am vergangenen Freitag mit 51,49 Sekunden im ersten Lauf den Streckenrekord auf der fordernden lettischen Bobbahn um 36 Zehntelsekunden verbesserte.

„Das letzte Rennen war ein Statement, eine Momentaufnahme, ein Beweis, dass wir am richtigen Weg sind. Aber an diesem Freitag startet ein neues Rennen. Und da konzentriere ich mich auf meine Arbeit.“

Und diese Arbeit nehmen die 31-jährige Tiroler Heeressportlerin und ihr Trainer Matthias Guggenberger sehr ernst. Flock: „Wir haben das Rennen und alle Trainingsvideos analysiert, haben am Dienstag noch einmal eine Bahnbegehung gemacht, um die Linie noch einmal genau zu besprechen. Wenn ich in der Bahn stehe, kann ich mir die einzelnen Abschnitte noch besser erarbeiten.“ Buchstäblich Schritt für Schritt also.

Ziel? „Wieder gute Startzeiten hinlegen, eine gute Linie finden und den nächsten Schritt nach vorne setzten. Denn das eigentliche Ziel ist noch weit entfernt“, erklärt die Tirolerin und meint damit die Olympischen Spiele 2022 in Peking. Die werden am 2. Februar 2022, also 434 Tage nach dem zweiten Weltcuprennen in Sigulda eröffnet.

IBSF World Cup 2020/21 Skeleton
Stand nach einem Rennen
1. Janine Flock (AUT) 225 Punkte
2. Kimberley Bos (NED) 210
3. Endija Terauda (LAT) 200
4. Anna Fernstaedt (CZE) 192
5. Kim Meylemans (BEL) 184
6. Laura Deas (GBR) 176
7. Tina Hermann (GER) 168
8. Jacqueline Lölling (GER) 160
9. Elena Nikitina (RUS) 152
10. Valentina Margaglio (ITA) 144
Weltcup-Stand im Detail hier

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/2021

#2 Weltcup Sigulda (LAT, 27.11.)
#3 Weltcup Innsbruck (AUT, 11.12.)
#4 Weltcup Innsbruck (AUT, 18.12.)
#5 Weltcup und EM Winterberg (GER, 8.1.2021)
#6 Weltcup St. Moritz (SUI, 15.1.2021)
#7 Weltcup Königssee (GER, 22.1.2021)
Bob- und Skeleton-WM Altenberg (GER, 1.-14.2.2021)
#8 Weltcupfinale Yanqing (CHN, 12.3.2021)

Weitere Informationen gibt es auf ibsf.org