Im Corolla zum Training nach Sigulda

13. Oktober 2020

Innsbruck – Sigulda, 1.962 Kilometer. Janine bewältigte diese Distanz mit ihrem Toyota Corolla Hybrid spielend: "Jetzt geht es darum, die bisherige Arbeit auf die Bahn zu bringen. Darauf freue ich mich sehr!"

Innsbruck – Sigulda, 1.962 Kilometer. Janine Flock bewältigte diese Distanz mit ihrem Toyota Corolla Hybrid spielend. „Ich fahre ja gerne Auto und bin meinem Mobilitätspartner Toyota sehr dankbar, weil in Pandemiezeiten Autofahren eine praktische Alternative zum Fliegen ist. Und im Corolla habe ich viel Beinfreiheit, auch wenn das Auto sehr, sehr vollgepackt ist“, sagt die Olympia-Vierte im Skeleton.

„Wir haben das gesamte Material für das nächste Monat in den Toyota bekommen, zwei Renn-Schlitten, Ersatzrahmen, Schalen, Kufen, Werkzeugbox. Einfach alles. Ein bissl Tetris spielen beim Einschlichten, aber die Fahrt war angenehm“, erzählt Janine Flock, die sich mit ihrem Trainer und Lebenspartner Matthias Guggenberger regelmäßig am Lenkrad abgewechselt und einen Zwischenstopp zum Schlafen bei Warschau eingelegt hatte.

Mit im Gepäck hatten die beiden einen negativen Corona-Test für die Einreise in Lettland. „An der Bahn in Sigulda wurde gleich der nächste Test gemacht. Derzeit sind wir hier in Quarantäne, ich kann aber die Bahn und die Leichtathletik-Anlage nützen und verliere dadurch keinen Trainingstag.“

Volles Trainingsprogramm in Lettland und Deutschland
Die 31-jährige Heeressportlerin bleibt bis zum 31. Oktober zum Training in Sigulda, wo zum Skeleton-Weltcupauftakt eine Doppelveranstaltung am 20. und am 27. November 2020 geplant ist. Nach dem Training in Lettland geht es für die Gesamtweltcupzweite, WM- und EM-Dritte der Vorsaison zum Testen in die deutschen Eiskanäle. Flock: „Bis 6. November haben wir ein Training in Königssee geplant, dann ein paar Tage in Winterberg, wo ja die EM am Programm steht. Vor dem Weltcupauftakt geht sich vielleicht noch ein kurzer Heimaturlaub aus.“

Gut gerüstet und Grippe-geimpft in den Weltcup-Winter
Janine Flock geht gut vorbereitet in die Saison. Vor der Abreise hat sie noch im Olympiazentrum Sportcampus Tirol in Innsbruck unter der Anleitung von Athletiktrainer Carson Patterson Muskeltests absolviert. Bei der Firma Rathgeber hat sich Flock die neuesten, extra für ihre Schlitten angefertigten Kufen abgeholt. „Jetzt geht es darum, die bisherige Arbeit auf die Bahn zu bringen. Darauf freue ich mich sehr!“

Flock ist trotz Corona für die Rennen zuversichtlich: „Es gibt klare Guide-Lines der IBSF (Anm.: Internationaler Bob- und Skeletonverband), mit Manfred Maier gibt es dafür einen eigenen COVID-19-Koordinator. Wir müssen alle sehr diszipliniert sein und Abstand halten zu den anderen Teams. Da ist viel Eigenverantwortung gefragt. Ich selbst bin, wie in all den Jahren zuvor, auch wieder Grippe-geimpft, und achte auf meine Ernährung, um meine körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Ich glaube schon, dass das funktioniert.“

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/2021
#1 Weltcup Sigulda (LAT, 20.11.)
#2 Weltcup Sigulda (LAT, 27.11.)
#3 Weltcup Innsbruck (AUT, 11.12.)
#4 Weltcup Innsbruck (AUT, 18.12.)
#5 Weltcup und EM Winterberg (GER, 8.1.2021)
#6 Weltcup St. Moritz (SUI, 15.1.2021)
#7 Weltcup Königssee (GER, 22.1.2021)
#8 Weltcupfinale Yanqing (CHN, 12.3.2021)

Weitere Informationen gibt es auf ibsf.org