Janine unter Top-5-Sportlerinnen des Jahres
"Eine große Ehre für mich, neben diesen österreichischen Top-Sportlerinnen für den ,Niki' nominiert zu sein", sagt die Skeleton-Europameisterin.
Zum dritten Mal ist die Marx Halle in Wien der Schauplatz für die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala am 31. Oktober - Österreichs größte Sport-Benefizveranstaltung. Die Ehrung der Sportler des Jahres und die großartigen Erfolge der österreichischen Athletinnen und Athleten stehen im Mittelpunkt.
Im Fokus steht dieses Mal aber auch die Trophäe, die in Würdigung der Sportlegende Niki Lauda ab sofort den Namen „Niki“ trägt. Heute wurden bei einer Pressekonferenz im Austria Trend Hotel Savoyen die Top-5 der Wahl sowie Details zum großen Abend von Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe bekannt gegeben.
Unter den Top-5-Sportlerinnen ist zum dritten Mal Skeleton-Europameisterin Janine Flock, die im Jahr 2016 als bestes Ergebnis bei dieser Wahl Rang 3 stehen hat: "Ich freue mich natürlich sehr über diesen Top-5-Platz, weil diese Wahl auch eine Anerkennung meiner Leistungen von den österreichischen Sportjournalisten ist. Das ist in einer Sportart wie Skeleton, die nicht so breitenwirksam und daher weniger im medialen Fokus steht, sicherlich nicht selbstverständlich."
Österreichs Sportjournalisten wählen seit 1949
Zum insgesamt 71. Mal wählen die Mitglieder von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten, Österreichs Sportler des Jahres. In insgesamt sieben Kategorien schritten die heimischen Sportjournalisten zur virtuellen Urne. „Wahlberechtigt waren 620 ordentliche Mitglieder von Sports Media Austria“, so Sports Media Austria-Vizepräsident Stefan Grüneis, der betont, dass in die Erstellung der Wahllisten alle Ergebnisse und Erfolge der Athletinnen und Athleten seit Abschluss der vorjährigen Wahl eingeflossen sind.
„Wahlberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten, die sich das ganze Jahr über intensiv und professionell mit Sport befassen und die Leistungen gut einschätzen können“, so Stefan Grüneis, der aber einräumt, „natürlich kann und soll man über das Ergebnis auch diskutieren. Das zeigt auch, welche Bedeutung diese Auszeichnung bei Sportlern und Fans genießt.“
Wie auch im letzten Jahr handelten die Verantwortlichen von Sports Media Austria die Wahl mittels des Online-Tools von Österreichische Post-Partner POLYAS ab. „POLYAS garantiert höchste Sicherheitsstandards – ähnlich wie beim Online-Banking. Die Auszeichnung zu Sportler, Sportlerin oder Mannschaft des Jahres ist nicht nur mit sehr viel Prestige verbunden, sondern öffnet auch Türen und bringt viele Möglichkeiten. Umso mehr sehen wir es als Verpflichtung, hier für ausreichend Sicherheit bei der Wahl zu sorgen“, so Stefan Grüneis.
Die Trophäe heißt ab sofort "Niki"
Marcel Hirscher, Anna Gasser und der FC Red Bull Salzburg – Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres im Jahr 2018: Egal, wer folgen wird – alle werden ab jetzt eine Trophäe mit einem prägnanten, bedeutenden Namen in Händen halten: Sports Media Austria und die Österreichische Sporthilfe würdigen Niki Lauda und benennen die Trophäe für die Sportler des Jahres ab sofort „Niki“.
„Wir bedanken uns bei der Familie Lauda, die unserem Vorschlag zugestimmt hat“, so Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir. Sports Media Austria-Vizepräsident Stefan Grüneis sieht in Niki Lauda eine der charismatischsten Persönlichkeiten, die der österreichische Sport je hervorgebracht hat: „Mit der Würdigung des wohl bedeutendsten Awards im heimischen Sport abseits von sportlichen Wettkämpfen möchten wir Niki Lauda posthum die größte Ehre zukommen lassen, die wir ihm seitens Sports Media Austria geben können.“
Die fünf Bestplatzierten in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres in alphabetischer Reihenfolge:
Sportlerin des Jahres presented by Bridgestone
Janine Flock
Vanessa Herzog
Verena Preiner
Claudia Riegler
Nicole Schmidhofer
Sportler des Jahres presented by Raiffeisen
Marcel Hirscher
Jakob Pöltl
Dominic Thiem
Lukas Weißhaidinger
Bernd Wiesberger
Mannschaft des Jahres presented by ARA
LASK (Fußball)
ÖFB Team (Fußball)
Raiders Tirol (American Football)
Red Bull Salzburg (Fußball)
WAC (Fußball)