Janine zum vierten Mal Top-5

04. November 2020

Auch im von Coronavirus durchgebeutetlten Sport-Jahr 2020 werden Österreichs Sportler des Jahres gekürt. Janine ist zum vierten Mal unter den Top-5!

Auch im von Coronavirus durchgebeutelten Sport-Jahr 2020 werden Österreichs Sportler des Jahres gekürt.

Die Wahl der Journalisten von Sports Media Austria ist beendet, nun stehen die Top-5 in den jeweiligen Kategorien fest. Die Sieger werden bei der Lotterien Sporthilfe-Gala am 10. November gekürt.

Unter den Top-5-Sportlerinnen ist zum vierten Mal die dreifache Skeleton-Europameisterin und Weltcup-Gesamtzweite der Vorsaison Janine Flock, die im Jahr 2016 als bislang bestes Ergebnis bei der Sportlerinnen-Wahl Rang 3 stehen hat: "Ich freue mich immer wieder über diesen Top-5-Platz, weil diese Wahl auch eine Anerkennung meiner Leistungen von den österreichischen Sportjournalisten ist. Das ist in einer Sportart wie Skeleton, die nicht so breitenwirksam und daher weniger im medialen Fokus steht, sicherlich nicht selbstverständlich."

Bei den Damen haben haben es neben Janine Flock Vorjahressiegerin Vanessa Herzog (Eisschnellauf), Nicola Billa (Fußball), Ivona Dadic (Leichtathletik) und Chiara Hölzl (Skispringen) in die Top-5 geschafft.

Bei den Herren ist US-Open-Sieger Dominic Thiem (Tennis) der große Favorit auf die Nachfolge von Marcel Hirscher, neben ihm sind David Alaba (Fußball), Nikola Bilyk (Handball), Stefan Kraft (Skispringen) und Matthias Mayer (Ski Alpin) in den Top-5.

Der FC Red Bull Salzburg (Fußball) könnte den Titel als Mannschaft des Jahres verteidigen, die Mitstreiter heißen Benjamin Bildstein/David Hussl (Segeln), KTM-Team (MotoGP), LASK (Fußball) und ÖHB Herren-Nationalteam (Handball).

Österreichs Sportjournalisten wählen seit 1949
Im Vorfeld der Wahl gab es rege Diskussionen, ob ein Votum für die Sportler des Jahres unter den Corona-bedingten Umständen überhaupt Sinn macht. „Das hätte einen erstmaligen Ausfall der Wahl seit 1949 bedeutet“, so Sports Media Austria-Präsident und ORF Sportchef Hans Peter Trost, „wir haben uns aber am Ende darüber verständigt, dass die österreichischen Sportlerinnen und Sportler seit der Vorjahreswahl herausragende Leistungen gezeigt und sich eine Wahl bzw. eine Auszeichnung, die selbstverständlich unter entsprechend strengen Corona-Präventionsmaßnahmen stattfinden muss, verdient haben.“

Große Bedeutung der Wahl und ihres Ergebnisses
„537 ordentliche Mitglieder von Sports Media Austria waren wahlberechtigt“, so Hans Peter Trost, der betont, dass in die Erstellung der Wahllisten alle Ergebnisse und Erfolge der Athletinnen und Athleten seit Abschluss der vorjährigen Wahl eingeflossen sind. „Zur Online-Wahl berechtigt waren nur Journalistinnen und Journalisten, die sich das ganze Jahr über intensiv und professionell mit Sport befassen und somit die Leistungen auch gut einordnen können“, unterstreicht Trost. Davon, dass wie gewohnt über das Ergebnis diskutiert werden wird, ist er überzeugt: „Das zeigt aber auch, welch große Bedeutung diese Auszeichnung bei den Sportlerinnen und Sportlern, den Fans und natürlich auch den heimischen Sportjournalistinnen und -Journalisten genießt.“

Wie auch in den letzten beiden Jahren wickelten die Verantwortlichen von Sports Media Austria die Wahl mittels des Online-Tools von Österreichische Post-Partner POLYAS ab. „Höchste Sicherheitsstandards haben oberste Priorität, denn die Auszeichnung zu Sportlerin, Sportler oder Mannschaft des Jahres ist nicht nur mit sehr viel Prestige verbunden, sondern eröffnet auch viele weitere Möglichkeiten. Umso mehr sehen wir es als unsere Verpflichtung, im Rahmen der Wahl für ausreichend Sicherheit zu sorgen“, so Trost.

Mehr zur Lotterien Sporthilfe-Gala unter zusammen.sporthilfe.at/gala_2020/

und auf sportsmediaaustria.at