Jubiläumsrennen mit Extrakick

13. Jänner 2021

85. Weltcupstart für Janine am Freitag auf der legendären Olympiabobbahn St. Moritz-Celerina.

3 Weltcupsiege und eine EM-Goldmedaille hat Janine Flock auf der Olympiabahn in St. Moritz-Celerina zu Buche stehen. Am Freitag (12 und 13.30 Uhr) begeht die 31-jährige Heeressportlerin auf der ältesten und einzigen Natureisbobbahn der Welt ihren 85. Weltcupstart.

„Das sieht man, wie alt ich schon bin“, scherzt die Weltcupführende, die sich mit Startnummer 9 in den 1.962 m langen Eiskanal werfen wird.

Flock ergänzt: „Auf der anderen Seite ist es schon cool, dass ich schon so viele Rennen gefahren bin. Es zeigt eine gewisse Konstanz, denn ich bin ja noch immer da, bin von schweren Verletzungen zum Glück verschont geblieben und ich habe noch immer dieses Feuer in mir. Und das Gelbe Trikot der Weltcupführenden an. Das fühlt sich gut an!“

Nach 3 Saisonsiegen und zwei dritten Plätzen strebt die Olympia-Vierte von 2018 in der Schweiz ihr nächstes Spitzenresultat an. Nach 5 Trainingsfahrten und einer Extra-Bahnbesichtigung beim Abschlusstraining am Mittwoch ist Janine Flock zuversichtlich: „Die Schlüsselstellen bin ich schon besser gefahren, aber noch nicht perfekt. Das werde ich nach der Videoanalyse noch im Gedanken durchgehen und im Rennen besser machen. Ich bin race ready!“

Mit Schlüsselstellen meint die Tirolerin vor allem die Kurven mit den klingenden Namen Sunny, Horseshoe und die Schlusskurve Martineau in die es mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 140 km/h geht.

„Weil es Natureis ist, steht die Bahn jedes Jahr anders da. Da müssen Aus- und Einfahrten wieder neu erarbeitet werden und das Material immer wieder neu abgestimmt werden. Wir haben in diesem Jahr 3 verschiedene Kufen probiert“, erklärt die Rumerin.

Am Donnerstag stehen noch Tonisierungsprogramm, Videoanalyse, Materialcheck und Zusammenpacken auf dem Programm. „Wir müssen noch vor dem Rennen das Appartement räumen, danach geht es gleich heim nach Innsbruck und einen Tag später weiter zum Weltcup in Königssee.“

Skeleton-Weltcup #6, St. Moritz (SUI):

Damen-Rennen 1. Lauf 12 Uhr, 2. Lauf 13.30 Uhr

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/21
Stand nach 5 Rennen
1. Janine Flock (AUT) 1075 Punkte
2. Kimberley Bos (NED) 998
3. Tina Hermann (GER) 970
4. Jacqueline Lölling (GER) 896
5. Elena Nikitina (RUS) 812
6. Anna Fernstaedt (CZE) 808
Weltcup-Stand im Detail hier

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/2021
LIVE auf ORF Sport+
#1 Weltcup Sigulda (LAT, 20.11) Platz 1
#2 Weltcup Sigulda (LAT, 27.11.) Platz 1
#3 Weltcup Innsbruck (AUT, 11.12.) Platz 3
#4 Weltcup Innsbruck (AUT, 18.12.) Platz 1
#5 Weltcup und EM Winterberg (GER, 8.1.2021) Platz 3 = EM-Bronze
#6 Weltcup St. Moritz (SUI, 15.1.2021, 12 Uhr/13.30 Uhr)
#7 Weltcup Königssee (GER, 22.1.2021)
#8 Weltcupfinale Innsbruck* (29.1.2021)
Bob- und Skeleton-WM Altenberg (GER, 1.-14.2.2021)