Kalkuliertes Risiko beim Heimrennen

14. Dezember 2023

Weltcup-Start Nummer 99 für Janine Flock! Am Freitag (Start 1. Lauf 15:34 Uhr) hätte die aktuelle Skeleton-Vize-Europameisterin auf ihrer Heimbahn in Innsbruck-Igls zwar gerne den Hunderter voll gemacht, der bei Testfahrten in LaPlagne wieder akut gewordene Nasenbeinbruch kam bekanntlich dazwischen.

Was die 34-jährige Heeressportlerin aber noch mehr schmerzt ist die hohe Startnummer 22. „Weil ich das letzte Weltcup-Rennen in LaPlagne auslassen musste, bin ich im aktuellen Ranking leider zurückgefallen. So eine hohe Startnummer ist hier in Igls bei den zu erwartenden Wetterbedingungen nicht optimal. Trotzdem: ich freue mich auf das Rennen und bin bereit!“

Auch wenn der Nasenbeinbruch noch immer Thema ist: „Ich hatte ein paar Tage mehr Ruhe, es ist ein kalkuliertes Risiko, das ich in Absprache mit meinen Ärzten eingehe. Mein Helm sitz sehr gut, zwischen Nase und Visier ist genug Platz, das wird passen!“

Insgesamt sind in Innsbruck 32 Frauen am Start, bei den Herren (Startzeit 1. Lauf 11:34 Uhr) sind es 33. Wie breit die Spitze derzeit im Skelton-Weltcup ist, zeigt ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse: Insgesamt standen jeweils sechs verschiedene Athletinnen und Athleten aus sieben Nationen auf dem Podium.

Rennkalender Skeleton-Saison 2023/24
#1 IBSF Weltcup Yanqing (CHI, 17. November 2023) Rang 6
#2 IBSF Weltcup La Plagne (FRA, 8. Dezember 2023) verletzt
#3 IBSF Weltcup Innsbruck (AUT, 15. Dezember 2023)
#4 IBSF Weltcup St. Moritz-Celerina (SUI, 12. Jänner 2024)
#5 IBSF Weltcup Lillehammer (NOR, 26. Jänner 2024)
#6 IBSF Weltcup und EM Sigulda (LAT, 2. Februar 2024)
#7 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 16. Februar 2024)
IBSF Weltmeisterschaft Winterberg (GER, 22./23. Februar 2024)
#8 IBSF Weltcupfinale Lake Placid (USA, 21. März 2024)
Mehr auf IBSF.org