Mit Toyota in den Sommer-Modus

18. Mai 2020

Janine schaltet in den Sommer-Modus und trifft Rodel-Olympiasieger David Gleirscher beim Autotausch powered by Toyota Austria.

Zwei Olympia-Heroes des Eiskanals schalten mit Mobilitätspartner Toyota in den Sommer-Modus. Rodel-Olympiasieger David Gleirscher und Skeleton-Gesamtweltcup-Zweite Janine Flock legten am Montag einen Boxenstopp zum Autotausch powered by Toyota Austria in Wien ein. Beide sind mit dem "RAV4 Hybrid" und dem "Corolla TS Hybrid" Teil des "Toyota Hybrid Team Austria".

"Toyota blickt mit unseren Olympia-Athletinnen und Athleten gemeinsam nach vorne. Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Olympic Team Austria stets auf diesen starken Mobilitätspartner setzen kann", sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der die Autoübergabe für ein persönliches Update mit den beiden Spitzensportlern nutzte.

„Der erste Weg mit dem neuen Toyota führt mich am Dienstag gleich ins erste Mannschafts-Training in Innsbruck“, sagt der Stubaitaler David Gleirscher, der seinen "RAV4 Hybrid" begeistert mit dem Handy fotografierte und die Bilder sofort mit seiner Familie teilte.

„Meinem dreijähriger Sohn Leon gefällt das Auto sehr, obwohl es kein Monstertruck ist“, schmunzelt der 25-jährige Tiroler, der Ende Juli zum zweiten Mal Papa eines Buben wird.

Polizeischüler im Homeschooling
David Gleirscher hat die letzten Wochen als Polizeischüler im Homeschooling verbracht. „Ich habe das Modul 3 erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der Coronavirus-Situation gab es Unterricht per Skype und viele schriftliche Arbeitsaufträge. Das Einsatztraining holen wir im April 2021 nach.“

Gleirscher und Flock testen Olympia-Bahn
Apropos Training. Janine Flock und David Gleirscher, beide im #TeamToyotaBeijing2022, sind auch Teil einer exklusiven internationalen AthletInnendelegation, die zur Pre-Homologierung der Olympia-Bahn 2022 in China geladen sind. Das Training im National Sliding Center Yanqing, Austragungsort der Schlittensport-Wettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022, soll vom 26. Oktober bis zum 1. November 2020 stattfinden.

Darauf freut sich auch schon die Olympia-Vierte von Pyeongchang, Janine Flock, die am Montag ihren "Corolla TS Hybrid" in Empfang nahm. „Ich denke, dass Termin in China trotz Coronavirus halten wird, da unsere Skeleton-Gruppe mit zwei Damen und zwei Herren doch recht überschaubar ist. Und dann kommen noch 5 Bob-Teams und die 12 Rodler dazu.“

Stressfreies Training im Olympiazentrum
Das Sommer-Training absolviert die 30-jährige Heeressportlerin derzeit im Olympiazentrum Campus Sport Tirol in Innsbruck mit Athletik-Trainer Carons Patterson. „Er kennt mich schon so lange, sein Feedback ist mir extrem wichtig, weil er ein sehr gutes Auge für das exakte Ausführen von Bewegungen hat und mir immer rechtzeitig sagt, wann es genug ist. Damit ich nicht über den Anschlag trainiere. Weniger ist mehr. Und mehr Fitness kommt von mehr Gesundheit durch bessere Ernährung, stressfreie Vorbereitung und mentalem Fokus“, philosophiert Flock, die derzeit viel auf der Laufbahn im Freien trainiert. „Bei jedem Wetter, das stärkt das Immunsystem“, lächelt die WM- und EM-Dritte 2020.

Flock plant Bachelor-Abschluss bis 2024
Einen Plan für die Karriere nach ihrem großen Ziel Olympiamedaille in Beijing 2022 hat Janine Flock auch schon geschmiedet: „Bis August 2024 mache ich meinen Bachelor in Business and Management via Fernstudium. Danach sehen wir weiter.“