Mit Toyota nach Peking 2022

17. Juli 2019

Das Österreichische Olympische Comité und Toyota Austria, der österreichische Repräsentant des japanischen Weltmarktführers in der Automobilbranche, erweitern die bestehende Mobilitätspartnerschaft auf den Wintersport.

Die Olympischen Spiele stehen für sportliche Höchstleistungen, Begeisterung und sind in der Karriere von Athletinnen und Athleten der Höhepunkt. Das spiegelt sich auch in den Toyota-Markenbotschaftern wider, die ab sofort einen Bogen vom Sommer in den Winter spannen.

Denn das Österreichische Olympische Comité und Toyota Austria, der österreichische Repräsentant des japanischen Weltmarktführers in der Automobilbranche erweitern die bestehende Mobilitätspartnerschaft auf den Wintersport. Ab sofort sind auch Rodel-Olympiasieger David Gleirscher und Skeleton-Aushängeschild Janine Flock mit Fahrzeugen powered by Toyota auf der „Road to Beijing 2022“ unterwegs.

„Wir bauen unser Engagement im Sport mit diesen beiden Vorzeigeathleten konsequent weiter aus“, sagt Toyota Austria-Geschäftsführer Heiko Twellmann. „Als global agierende Marke wollen wir uns neuen Zielgruppen öffnen. Unser Engagement rund um das Olympic Team Austria bringt uns mit den unterschiedlichsten Menschen in den Dialog. Wir freuen uns, Teil der Olympia-Familie zu sein und die Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu den Spielen zu begleiten.“

„Diese Partnerschaft ist ein voller Erfolg, wir konnten im Sommersport und mit der Unterstützung für die Olympiazentren gemeinsam mit Toyota Austria bereits viel erreichen. Wir möchten auch im Bereich der Mobilität einen Beitrag zum Erreichen der sportlichen Ziele leisten – und da freut es uns ganz besonders, dass wir mit innovativen Hybrid-Autos von Toyota im Sinne der Umwelt agieren“, so ÖOC-Marketingleiter Florian Gosch.

David Gleirscher wird künftig mit einem Toyota Corolla unterwegs sein, Janine Flock einen Toyota RAV4 pilotieren. „Eine perfekte Wahl! Unsere Sportarten stehen für Dynamik, Effizienz und technische Perfektion – das passt perfekt zu unseren neuen Fahrzeugen“, strahlten die beiden Tiroler bei der Übergabe in der Firmenzentrale von Toyota Austria.

Die Kooperation zwischen dem ÖOC und Toyota Austria ist die Fortsetzung des internationalen Engagements der Toyota Motor Corporation für die Olympischen Spiele. Der japanische Automobilhersteller ist bis mindestens 2024 exklusiver Mobilitätspartner des Internationalen Olympischen Komitees und liefert als solcher auch die Fahrzeuge für den Transport der Olympia-Teilnehmer, Trainer und Funktionäre.

In Österreich sind neben Janine Flock und David Gleirscher auch noch Lukas Weißhaidinger (Diskus), Nicol Ruprecht (Rhythmische Gymnastik), Bettina Plank (Karate), Olivia Hofmann (Sportschießen), Corinna Kuhnle (Kanu) und Krisztian Gardos (Para-Tischtennis) Teil der sportlichen Olympia-Flotte.