Nächster Podestplatz nach Aufholjagd

13. Dezember 2019

Von 6 auf 3 mit der zweitschnellsten Zeit im zweiten Heat! Janine kommt mit zwei Podestplätzen und als Gesamtweltcup-Zweite aus Lake Placid zurück.

Gelungene Aufholjagd für Janine Flock (30) am Freitag im zweiten Weltcuprennen im Olympia-Eiskanal von Lake Placid von Rang 6 auf 3. Die Innsbrucker Heeressportlerin raste mit der zweitbesten Laufzeit nach Platz 2 im Auftaktrennen wieder aufs Podest und liegt im Gesamtweltcup mit 410 Punkten auf Rang 2.

Der Sieg in 1:49,93 Minuten mit zwei Laufbestzeiten ging an die Russin Elena Nikitina unglaubliche 1,12 Sekunden vor Auftaktsiegerin Jacqueline Lölling aus Deutschland, die mit 435 Punkten im Gesamtweltcup führt.

„Ich bin voll happy über den zweiten Lauf nachdem ich im ersten Durchgang zu nervös und fehlerhaft war. Ich versuche natürlich am Start das Gelernte gut umzusetzen, habe mich da auch ein bisschen steigern können. Das macht mich zuversichtlich, was die Richtung meines Trainings betrifft“, sagt Janine Flock die verbale Rosen in Richtung Betreuerteam streut. "Mein Team arbeitet fokussiert und pusht mich enorm. Vom Schlittenneuaufbau, über mein neues Fitnesstraining bis hin zum Physio, den wir hier in den USA mithaben. Ich kann allen nur danke sagen!"

Ihr Bahnrekord von 54,69 Sekunden, aufgestellt im November 2017, blieb trotz der Top-Zeit von Elena Nikitina im ersten Lauf von 54,76 wohl auch wegen Temperaturen um die zwei Grad plus unangetastet.

Janine Flock fliegt am Samstag heim nach Österreich und hat danach schon einen genauen Weihnachtsplan: „Kekse backen mit meiner Schwester nach Omas Rezept. Zumindest am Sonntag und Montag. Weil danach gibt’s trotz Weihnachten nur Training, Training, Training.“

Am 27. Dezember wird Janine Flock bei den Staatsmeisterschaften daheim in Igls starten, danach geht es nur nächsten Weltcup-Station nach Winterberg (GER).

IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, Lake Placid II
1. Elena Nikitina (RUS) 1:49,93 Minuten
2. Jacqueline Lölling (GER) 1:51,04 (+1,12 Sekunden)
3. Janine Flock (AUT) 1:51,11 (+1,18) | 55,54 (6. Laufzeit); 55,57 (2. Laufzeit)

Stand Gesamtweltcup:

1. Jacqueline Lölling (GER) 435 Punkte
2. Janine Flock (AUT) 410
3. Elena Nikitina (RUS) 409

IBSF WELTCUP 2019/2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER) 5.1.2020
#4 Weltcup La Plagne (FRA) 10.1.2020
#5 Weltcup Innsbruck (AUT) 17.1.2020
#6 Weltcup Königssee (GER) 24.1.2020
#7 Weltcup St. Moritz (SUI) 31.1.2020
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org