"Nehme Fehler in mein System positiv auf"

17. Dezember 2020

Weltcupführende will im zweiten Heimrennen am Freitag in Igls keine Geschenke verteilen.

Janine Flock geht am Freitag (um 13.30 und 15.05 Uhr live auf ORF Sport +) mit dem Gelben Trikot der Weltcupführenden ins vierte Rennen der Saison. Das zweite Heimrennen auf der Olympiabahn in Innsbruck-Igls ist gleichzeitig das letzte im Jahr 2020.

„Ich bin froh, dass das Training vorbei ist und dass es endlich ins Rennen geht“, gab die zweifache Saisonsiegerin und Ex-aequo-Dritte der Vorwoche nach dem Abschlusstraining zu Protokoll.

Das turbulente Heimrennen vom letzten Freitag, in dem der erste Lauf, den die 31-jährige Heeressportlerin gewonnen hatte, wegen der unfairen Bedingungen gestrichen wurde, ist analysiert und abgehakt.

„Ich hatte einen Denkfehler in Kurve 4, da hat die Lenkbewegung nicht gepasst. Solche Fehler sollten nicht passieren“, sagt Flock, die für solche Fälle eine Strategie entwickelt hat. „Statt mir in den Hintern zu beißen, bespreche ich diese Dinge mit meinem Sportpsychologen. So kann ich Fehler in mein System positiv aufnehmen und in Zukunft hoffentlich vermeiden.“

In Abwesenheit der russischen Sprintrakete Elena Nikitina (ist zum Testen auf die WM-Bahn nach Altenberg gereist), die in der Vorwoche den zweiten Lauf und damit das Rennen gewann, gehört Flock wieder zum engsten Favoritenkreis. Im Weltcup nur 30 Punkte hinter der Tirolerin liegt die Niederländerin Kimberley Bos, das deutsche Team mit Weltmeisterin Tina Hermann und Weltcup-Titelverteidigerin Jacqueline Lölling kommt auch immer besser in Schwung.

„Weihnachtsgeschenke werden sie mir nicht machen. Ich hab’s aber auch nicht vor“, sagt Janine Flock mit ihrem schönsten Lächeln.

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/21
Stand nach 3 Rennen
1. Janine Flock (AUT) 650 Punkte
2. Kimberley Bos (NED) 620
3. Elena Nikitina (RUS) 587
4. Tina Hermann (GER) 568
5. Jacqueline Lölling (GER) 504
Weltcup-Stand im Detail hier

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/2021
LIVE auf ORF Sport+
#1 Weltcup Sigulda (LAT, 20.11) Platz 1
#2 Weltcup Sigulda (LAT, 27.11.) Platz 1
#3 Weltcup Innsbruck (AUT, 11.12.) Platz 3
#4 Weltcup Innsbruck (AUT, 18.12., geplante Startzeit: 1. Lauf 13.30/2. Lauf 15.05 Uhr)
#5 Weltcup und EM Winterberg (GER, 8.1.2021)
#6 Weltcup St. Moritz (SUI, 15.1.2021)
#7 Weltcup Königssee (GER, 22.1.2021)
Skeleton-WM Altenberg (GER, 11.-13.2.2021)
#8 Weltcupfinale tba (12.3.2021)

Weitere Informationen gibt es auf ibsf.org