Ohne Grip keine Chance

11. Februar 2021

Zur WM-Halbzeit liegt Janine in Altenberg nur auf Platz 15 ohne jede Medaillenchance.

Janine Flock muss nach Tag 1 der Skeleton-WM in Altenberg alle Medaillenhoffnungen abschreiben. „Schon aus Kurve 2 heraus habe ich gespürt, ich habe mit dem Schlitten keinen Halt. Das war brutal, so etwas habe ich noch nie erlebt“, beschreibt die Weltcupgesamtsiegerin, die in Lauf 1 bei Kurve 4 nur mit viel Körperakrobatik einen Sturz vermeiden konnte, und auch danach mehrmals die Bande touchierte.

Nach 2 Läufen liegt die WM-Dritte des Vorjahres mit mehr als 2 Sekunden Rückstand auf Platz 15. „Wir haben uns beim Material leider komplett vergriffen. So war Janine chancenlos“, sagt Trainer und Lebenspartner Matthias Guggenberger. Im Training hatte es noch eiskalte minus 17 Grad, am Renntag lag die Temperatur bei minus 7.

„Das Risiko war es wert. Es war auch das erste Mal, dass wir uns so vertan haben“, meint Janine Flock, die bei 8 Weltcuprennen in dieser Saison immer unter den Top-3 lag, dreimal siegte. „Diese Erfahrung bringt uns wichtige Erkenntnisse Richtung Olympia. Das packen wir in unsere Schatzkiste für Peking. Wir wissen ja, was los ist und warum ich solche Probleme hatte.“

Die 31-jährige Heeressportlerin blickt relativ erwartungslos Richtung Finale am Freitag: „Wir werden schauen, dass wir mit ein paar neuen Einstellungen die Balance am Schlitten wieder finden, damit ich zwei stabile Läufe runterbringen kann.“

Um die Medaillen kämpfen die üblichen Verdächtigen: Wobei Titelverteidigerin Tina Hermann mit der absoluten Tagesbestzeit in Lauf 2 (58,02 Sekunden) wohl mit viel Wut im Bauch von Rang 11 auf 3 raste. Die Deutsche liegt nun 0,24 Sekunden hinter ihrer führenden Landsfrau Jacqueline Lölling, dazwischen Europameisterin Elena Nikitina (RUS, +0,11) auf Platz 2.

IBSF SKELETON WM Altenberg 2021
Stand nach 2 von 4 Läufen
1. Jacqueline Lölling (GER) 1:56,74 Minuten
2. Elena Nikitina (RUS) +0,11 Sekunden
3. Tina Hermann (GER) +0,24
4. Katie Uhlaender (USA) +0,71
5. Alina Tararychenkova (RUS) +0,75
15. Janine Flock (AUT) +2,25 (59,72 Sekunden/59,27)

PROGRAMM

Donnerstag (11.2.), 9/10.30 Uhr, 1. und 2. Lauf
Freitag (12.2.), 9/10.30 Uhr, 3. Lauf und Finale
Samstag (13.2), 9 Uhr, Skeleton Mixed-Team-WM
WM-Zeitplan hier

Alle Fakten zur WM-Bahn finden Sie hier

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/2021
alle Rennen LIVE auf ORF Sport+
#1 Weltcup Sigulda (LAT, 20.11) Platz 1
#2 Weltcup Sigulda (LAT, 27.11.) Platz 1
#3 Weltcup Innsbruck (AUT, 11.12.) Platz 3
#4 Weltcup Innsbruck (AUT, 18.12.) Platz 1
#5 Weltcup und EM Winterberg (GER, 8.1.2021) Platz 3 = EM-Bronze
#6 Weltcup St. Moritz (SUI, 15.1.2021) Platz 2
#7 Weltcup Königssee (GER, 22.1.2021) Platz 3
#8 Weltcupfinale Innsbruck* (29.1.2021) Platz 2
Skeleton-WM Altenberg (GER, 11.-13.2.2021, Start jeweils 9 Uhr)

*Das im Yanqing Sliding Centre geplante Finale im März 2021 wurde vom IBSF in Abstimmung mit dem Organisationskomitee Peking 2022 abgesagt und auf die Olympiabahn in Innsbruck-Igls verlegt. Das Training auf der neuen Olympiabahn für die Olympischen Winterspiele 2022, ursprünglich für Februar und März geplant, findet nun vom 5. Oktober bis zum 2. November 2021 statt.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.