Olympia-Show als Vorgeschmack auf Peking

10. November 2021

Janine präsentierte gemeinsam mit dem Olympic und dem Paralympic Team Austria den Peking-Look.

Das Österreichische Olympische Comité und das Österreichische Paralympische Committee organisierten am Fuße des Bergisel in Innsbruck die Präsentation des Peking-Looks. Noch sind es etwas mehr als 86 Tage oder 2.000 Stunden bis zu den 24. Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (4. bis 20. Febuar 2021). Die Paralympics finden von 4. bis 13. März 2022 statt.

Der Olympic/Paralympic-Team-Austria-Look wurde präsentiert von Carina Edlinger (Para-Ski, Nordisch), Janine Flock (Skeleton), Lara Wolf (Freeski), Rene Eckhart (Para-Snowboard), Alessandro Hämmerle (Snowboardcross), Michael Matt (Ski Alpin), Benjamin Maier (Bob) und Markus Salcher (Para-Ski, Alpin).

„Wir gehen aktuell von rund 110 Aktiven und einer Delegationsgröße von 230 Personen aus. Die gute Nachricht ist, dass die Olympischen Winterspiele planmäßig werden stattfinden können. Die Sportstätten sind seit Monaten fertig, die Corona-Situation ist vor Ort stabil. Die wenigen Test-Events, die bislang durchgeführt werden konnten, verliefen reibungslos. Das Feedback der Athletinnen und Athleten ist fast ausnahmslos positiv", sagte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Als herausfordernd stellt sich die Flugsituation dar. Mennel: „Wir haben noch immer keine fixen Flugverbindungen nach Peking, sind auf Charterflüge angewiesen. Die Verhandlungen mit der AUA laufen. Die Rahmenbedingungen – seitens der Organisatoren - haben sich zuletzt immer wieder geändert: Natürlich werden wir Lösungen finden, aber normalerweise haben wir solche Themen schon lange im Vorfeld erledigt.“

Würdige Olympia-Bahn

„Ich kann nur Positives aus Yanqing erzählen: Die Bob-Rodel- und Skeleton-Bahn ist ein architektonisches Meisterwerk, eine würdige Olympia-Bahn“, bekräftigte Skeleton-Gesamtweltcupsiegerin Janine Flock. „Die chinesischen Organisatoren waren bei unseren Tests immer hilfsbereit und freundlich. Wir haben uns - trotz strengster COVID-Gesundheitsregeln – sehr wohlgefühlt.“

Bob-Vize-Weltmeister Benny Maier ergänzte: „Die Bedingungen im Februar werden ganz anders als zuletzt bei den Tests sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, wer sich am schnellsten auf diese speziellen Bedingungen einstellen kann.“

Im Dunkeln tappt man währenddessen noch bei den Alpinen: „Ich glaube, es wird noch enger, noch ausgeglichener als sonst. Niemand konnte auf den Olympia-Strecken trainieren. Die Ausgangslage ist für alle Nationen ident – das ist durchaus gut so“, meinte der 2-fache Olympia-Medaillengewinner Michael Matt.

11 Ausstatter schnürten 5.800-Euro-Paket

Nicht weniger als 11 Ausstatter zeichnen für den Olympic-Paralympic-Team-Austria-Look verantwortlich: Millet (Wärmebekleidung), Erima (Sport- und Trainingsbekleidung), Salomon (Winter-, Winterlauf- und Freizeitschuhe), Eisbär (Wollhauben, Stirnband, Funktionshaube), Löffler (Ski-Unterwäsche, Merino-Socken), Reusch (Ski- und Funktionshandschuhe), Adelsberger (Freizeithose, Bluse/Hemd), P&G (Hygiene- und Körperpflegeprodukte), Peeroton (Sporternährung), J.Athletics (Lifestyle- und Sportbrille) und Hagleitner (Desinfektionsprodukte).

Das Gros der Einkleidung stellen Millet (mit 11 Einzelteilen) und Erima (20). Die Firma Löffler wurde neu als Ausstatter gewonnen. Der Wert der Ausstattung beträgt 5.800 Euro. „Unser Motto liegt auf der Hand: Die besten Produkte für die besten Athletinnen und Athleten der Welt. Wir sind stolz, das Olympic Team Austria besonders attraktiv präsentieren zu können“, betonte Millet-Vertriebsleiter Axel Neumann. „Wir haben diesmal noch größeren Wert auf Tragekomfort und eine gewisse Lässigkeit im Erscheinungsbild gelegt. Die Aktiven sollen sich in ihrer Kleidung wohlfühlen und bei aller Ernsthaftigkeit möglichst auch Spaß haben“, führte Erima-Österreich-Geschäftsführer Michael Klimitsch aus. Einmal mehr dominieren die Farben Rot, Weiß und Schwarz – dazu wird verstärkt die Trendfarbe Grau eingesetzt.

Die Olympia-Kollektion wird nach der offiziellen Einkleidung, Ende Jänner, auch im offiziellen Olympic-Team-Austria-Fan-Shop erhältlich sein. "Darauf dürfen sich Wintersport-Fans schon jetzt freuen", sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel