Platz 5 beim Comeback

06. Jänner 2023

Das Lächeln ist zurück und wieder Mitten in der Weltklasse. Janine Flock belegt 120 Tage nach ihrer Bandscheiben-Operation Platz 5 beim Skeleton-Weltcup in Winterberg.

Trotz der hohen Startnummer 20 verlor Flock im ersten Lauf nur 0,42 Sekunden auf die Top-Zeit, schob sich im zweiten Heat noch um einen Rang nach vorne. Auf Siegerin Kimberley Bos aus den Niederlanden fehlten am Ende nur 0,50 Sekunden.

„Ich bin sehr happy! Vor allem, dass ich im ersten Lauf, trotz der immer langsamer werdenden Bahn, meinen Rückstand in Grenzen halten konnte. Meine Startzeiten waren mit 5,44 und 5,48 auch sehr gut. Ich habe meine Ziele erreicht!“, freute sich die Gesamtweltcup-Zweite des Vorjahres über ihr erfolgreiches Comeback und die ersten 184 Weltcup-Punkte.

Am Samstag geht es für die 33-jährige Heeressportlerin schon weiter zur Weltcup-Doppelveranstaltung nach Altenberg (GER), wo am Montag das offizielle Training beginnt. Die Belastung bleibt bis zur WM Ende Jänner in St. Moritz hoch. Flock: „Ich spüre meinen Rücken schon noch, aber ich gehe jetzt gleich wieder zur Therapie und nehme mir ganz bewusst Zeit für die Regeneration.“

#4 IBSF Skeleton-Weltcup Winterberg (GER, 6. Jänner 2023)
1. Kimberley Bos (NED) 1:57,18 Minuten
2. Mirela Rahneva (CAN) +0,06 Sekunden
3. Hannah Neise (GER) +0,16
4. Tina Hermann (GER) +0,22
5. Janine Flock (AUT) +0,50
Ergebnis im Detail HIER

Skeleton-Weltcup-Rennkalender 2022/23
#5 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 13. Jänner 2023)
#6 IBSF Weltcup und EM Altenberg (GER, 20. Jänner 2023)
IBSF Weltmeisterschaften St. Moritz (SUI, 26. und 27. Jänner)
#7 IBSF Weltcup Innsbruck (AUT, 10. Februar 2023)
#8 IBSF Weltcupfinale Sigulda (LAT, 17. Februar 2023)
Details zum Rennkalender auf IBSF.org