Rechtzeitig fit für WM in Whistler

27. Februar 2019

Janine meldet sich in Calgary zurück ins Training: "Ich bin happy, dass es mir endlich besser geht!"

Skeleton-Ass Janine Flock ist endlich wieder gesund! Nach mehr als 4 Wochen Krankheit (bakterielle Infektion) und 3 verpassten Weltcup-Rennen ist die Europameisterin im kanadischen Calgary wieder ins Training eingestiegen.

„Ich bin happy, dass es mir endlich besser geht und sich mein Körper wieder erfangen hat!“, sagt die Olympia-Vierte von Pyeongchang erleichtert.

Die 29-jährige Heeressportlerin klingt zuversichtlich für die WM, die in der kommenden Woche in Whistler Mountain als Saisonhöhepunkt stattfindet: „Ich habe angefangen, ganz locker zu trainieren, bin dabei, wieder meinen Rhythmus Richtung Wettkampf zu finden. Wir sind noch bis 2. März hier in Calgary, wo ich mich derzeit optimal auf die WM vorbereiten kann. Es gibt gute Trainingszentren, eine moderne Laufbahn, gutes Essen. Am Samstag fliegen wir dann nach Whistler und dort geht es ohnehin Schlag auf Schlag.“

Tatsächlich gibt es auf der Olympia-Bahn von 2010 von Montag bis Mittwoch 6 Trainingsfahrten für die Skeleton-Athletinnen. Am Donnerstag (ab 21.30 Uhr MEZ Startzeit, live auf ORF Sport+) und Freitag finden dann die vier Wettfahrten statt.

„Ich hoffe, ich komme wieder gut ins Fahren rein. Aber bis dorthin, ist jetzt eh noch eine Woche Zeit“, sagt Janine Flock.

Mehr zur Skeleton-WM in Whistler (7./8. März) ibsf.org


Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018), ausgelassen
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018), Platz 3
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Jänner 2019), Platz 6
#4 WC: Weltcup und Europameisterschaft Königssee abgesagt und danach verschoben auf 22.2. in Calgary
#5 WC: Innsbruck Weltcup und Europameisterschaft (AUT, 18. Jänner) Platz 1 und EM-Gold
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Jänner) Rang 6
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht
#4/8 WC: Calgary (CAN, 22. und 23. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht