Rekordjagd auf der Olympiabahn

12. Dezember 2019

Janine hat die Kampfansage von Weltcup-Auftaktsiegerin Jacqueline Lölling im Duell um ihren Bahnrekord in Lake Placid angenommen.

54,69 Sekunden, so lautet der offizielle Bahnrekord der Skeleton-Damen in Lake Placid (USA), aufgestellt von Janine Flock bei ihrem Weltcup-Sieg im Jahr 2017.

Den will sich die Europameisterin, die dort beim Weltcupauftakt in der Vorwoche Platz 2 geholt hatte, am Freitag im zweiten Saisonrennen, das am Freitag (16/17.30 Uhr MEZ, live auf ORF Sport+) ebenfalls auf der Olympiabahn stattfindet, nicht abjagen lassen. 

Auftaktsiegerin und Vize-Weltmeisterin Jacqueline Lölling (GER) lieferte beim Mittwochs-Training mit 54:54 Sekunden eine Kampfansage in Richtung der Innsbrucker Heeressportlerin. „Da hat sie meinen Rekord ziemlich gedrückt. Aber auch bei mir ist in der zweiten Trainingswoche bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen viel weitergegangen. Kurve 3 und 4 habe ich schon besser getroffen als im ersten Rennen. Nur im oberen Teil funktioniert es noch nicht so, wie ich es mir vorstelle“, erzählt Flock, die sich am Donnerstag bei einer Bahnbegehung die Linie noch einmal mit ihrem Trainer-Freund Matthias Guggenberger genau angeschaut hat. 

„Ich freue mich schon sehr auf das Rennen, weil dieser direkte Vergleich mit einer zweiten Rennwoche natürlich doch etwas Außergewöhnliches ist“, sagt Flock, die sich wegen ihrer Startzeiten keine Sorgen macht. „Die Platzierungen mit 18 und 14 klingen natürlich nicht gut, aber wir liegen sehr eng zusammen und mein Rückstand zu den Schnellsten ist geschmolzen. Das zeigt, dass ich am richtigen Weg mit meinen Trainingsumstellungen bin. Ich muss nur Geduld haben.“  

IBSF WELTCUP 2019/2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA) 13.12.2019
#3 Weltcup Winterberg (GER) 5.1.2020
#4 Weltcup La Plagne (FRA) 10.1.2020
#5 Weltcup Innsbruck (AUT) 17.1.2020
#6 Weltcup Königssee (GER) 24.1.2020
#7 Weltcup St. Moritz (SUI) 31.1.2020
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org