Rückkehr aufs Podium

01. Februar 2020

Janine macht mit Platz 3 auf der Olympia-Bobbahn St. Moritz-Celerina den Gesamt-Weltcup weiter spannend.

Janine Flock ist nach dem Ausrutscher in Königssee aufs Weltcup-Podest zurückgekehrt. Die 30-jährige Heeressportlerin holte mit Rang 3 in St. Moritz im siebenten Weltcup-Rennen der Saison ihren sechsten Platz auf dem Siegertreppchen. 

Deutschland feierte einen Doppelsieg durch Tina Hermann, die im zweiten Lauf auf der Olympia-Bobbahn St. Moritz-Celerina in 1:09,82 neuen Streckenrekord aufgestellt hatte, und die Gesamt-Weltcupführende Jacqueline Lölling. 

Das Weltcupfinale in Sigulda, das gleichzeitig als Europameisterschaft gewertet wird, wird zum Krimi: Janine Flock liegt mit 1.414 Punkten auf Rang 3, nur 5 Zähler hinter der Zweitplatzierten Tina Hermann und 58 hinter Leaderin Lölling.

"Es war sehr warm und das Eis war daher extrem weich. Bei solchen Bedingungen bin ich in St. Moritz noch niemals gefahren. Schoko-Heidelbeer statt Vanille sozusagen", scherzt Janine über die frühlingshaften Plusgrade auf 1.800 Meter Seehöhe im Schweizer Engadin.

"Mit dem Start bin ich eigentlich zufrieden, außer dass ich im zweiten um eine Hundertstel langsamer war als im ersten. Die Läufe waren leider wieder fehlerhaft. Das tut weh, vorallem, weil mein Team wieder super gearbeitet hat, das Material in einem Top-Zustand ist. Gewisse Passagen bin ich gut gefahren, aber das reicht eben gegen die Deutschen nicht. Der Abstand ist da einfach zu groß, da mache ich mir vielleicht selber zu viel Druck. Bis zur EM werde ich versuchen, ein bisschen lockerer zu werden. Ich freu mich auf Sigulda, da werde ich schon vor dem offiziellen Training einige Fahrten machen, um mich gut auf diese Bahn einzustellen."

IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, St. Moritz (SUI)
1. Tina Hermann (GER) 2:19,87 Minuten
2. Jacqueline Lölling (GER) + 0,41
3. Janine Flock (AUT) + 0,73 (1. Lauf 1:10,25/2. Lauf 1:10,35)
4. Mirela Rahneva (CAN) + 0,74
5. Elena Nikitina (RUS) +1,01
Ergebnis im Detail

Stand IBSF Gesamt-Weltcup Skeleton nach 7 Rennen:

1. Jacqueline Lölling (GER) 1.472 Punkte
2. Tina Hermann (GER) 1.419
3. Janine Flock (AUT) 1.414
4. Elena Nikitina (RUS) 1.370
5. Mirela Rahneva (CAN) 1.314

IBSF WELTCUP 2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER, 5.1.) Platz 3
#4 Weltcup La Plagne (FRA, 10.1.) Platz 2
#5 Weltcup Innsbruck (AUT, 17.1.) Platz 2
#6 Weltcup Königssee (GER, 24.1) Platz 5
#7 Weltcup St. Moritz (SUI, 31.1.) Platz 3
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT) 16.2.2020
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie die Weltcup-Resultate und das aktuelle Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org