Saisonstart als Testpilotin

13. November 2018

Janine startet ab Donnerstag beim ICC daheim in Igls in die Skeleton-Saison.

Janine Flock (29) startet die Saison mit den Intercontinentalcup-Rennen daheim in Igls (15. und 16. November) und in Winterberg (GER, 23. und 24. November). „Als Testpilotin“, lacht die Olympia-Vierte von Pyeongchang und meint damit ihr neues Material.

„MCR-Tech“ heißt der neue Skeleton mit dem sich die zweifache Europameisterin, Ex-Vize-Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin von 2015 fortan mit 145 Kilometer in der Stunde kopfvoraus in den Eiskanal wirft.

„Das ist der neue Schlitten, den Matthias Guggenberger und Clemens Berauer entwickelt und gemeinsam mit der Firma Rathgeber gebaut haben. Dieses Gerät ist genau auf mich abgestimmt, ich fahre mit meinen eigenen, mir vertrauten Kufen. Damit sind wir nicht mehr abhängig von Standard-Geräten der britischen Firma Bromley und wir erhoffen uns den nächsten wichtigen Schritt Richtung Olympia 2022. Damit wir in Peking mit einem besseren, schnelleren Material am Start stehen“, erklärt die Innsbrucker Heeressportlerin, die den Weltcup-Auftakt in Sigulda (LAT) Anfang Dezember auslassen und erst danach in Winterberg in den Weltcup 2018/19 einsteigen wird.

„Ich muss jetzt lernen, nicht ergebnisorientiert zu fahren, sondern an die Materialentwicklung zu denken. Was mir echt schwerfällt, weil ich am liebsten jedes Rennen gewinnen würde. Aber das wird es heuer nicht spielen. Es ist echt schräg, aber mit so wenig Trainingsfahrten, bin ich überhaupt noch nie in eine Saison gegangen.“

Tatsächlich hat Janine Flock – auch dem warmen Wetter geschuldet – statt der üblichen 40 Fahrten bislang erst an die 15 in den Eiskanälen von Königssee und daheim in Innsbruck-Igls absolviert. Heute und morgen stehen in Igls noch Trainingsfahrten auf dem Programm, die ICC-Wettkämpfe starten am Donnerstag und Freitag jeweils um 9.30 Uhr.

Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 3. - 9. Dezember 2018)
#2 WC: Winterberg (GER, 10. - 16. Dezember)
#3 WC: Altenberg (GER, 31. Dezember 2018 - 6. Januar 2019)
#4 WC: Königssee (GER, 7. - 13. Januar)
#5 WC: Innsbruck (AUT, 14. - 20. Januar)
#6 WC: St. Moritz (SUI, 21. - 27. Januar)
#7 WC: Lake Placid (USA, 11. - 17. Februar)
#8 WC: Calgary (CAN, 18. - 24. Februar)

Höhepunkt im Winter 2018/19 sind direkt im Anschluss an das Weltcup-Finale in Calgary die BMW IBSF Weltmeisterschaften 2019 in Whistler (CAN). Auf der Olympia-Bahn von 2010 geht es für die besten Bob- und Skeleton-Athleten der Welt vom 25. Februar bis zum 10. März um Titel und Medaillen.