Schmerzhaftes Saisonfinale mit Spaß

06. März 2019

Der WM-Eiskanal von Whistler Mountain macht Janine Spaß, fordert aber seinen Tribut in Form von blauen Flecken.

Skeleton-Europameisterin Janine Flock ist nach 3 verpassten Weltcup-Rennen gerade noch rechtzeitig für das große Saisonfinale im kanadischen Whistler Mountain gesund geworden. Am Donnerstag und Freitag (jeweils 21.30 und 23 Uhr live auf ORF Sport +) geht es auf der schnellen Olympia-Bahn von 2010 um WM-Medaillen für die Skeleton-Damen.

„Die ersten Trainings waren sehr schmerzhaft“, erzählt die 29-jährige Europameisterin, die seit Montag im Whistler Sliding Center 4 Trainingsfahrten auf der 1.700 Meter langen Hochgeschwindigkeits-Strecke mit 16 Kurven absolvieren konnte.

„Es ist die schnellste und schwierigste Bahn, die wir im Weltcup haben. Die Männer sind mit bis zu 145 km/h, wir Frauen mit mehr als 140 km/h unterwegs. Ich habe ganz blaue Oberarme und blaue Oberschenkel, weil ich zwar mit viel Spaß aber doch noch etwas unkontrolliert unterwegs bin und deshalb mehrmals harte Bekanntschaft mit der Bande gemacht habe“, grinst die Tiroler Heeressportlerin, der die Bahn dennoch „volle taugt“.

„Es ist lässig zu fahren, ich mag die Geschwindigkeit und die Challenge. Die Bahn ist aufgrund der Luftfeuchtigkeit von 30 bis 35 Prozent wie Marmor, also extrem glatt, da ist es wichtig, eine Kufe mit gutem Grip zu finden. Ich versuche, eine runde Linie zu finden. Vor allem Kurve 1, 4 und 12 sind heuer besonders schwierig zu fahren. Zeitlich bin ich von den Besten noch weit weg, deshalb konzentriere ich mich ganz auf mich, auf meine Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen dessen, was mein Körper nach der langen Krankheit hergibt“, sagt die Olympia-Vierte, die nach einer mehrwöchigen hartnäckigen Infektionserkrankung erst in der Vorwoche wieder mit leichtem Training beginnen hatte können.


Mehr zur Skeleton-WM in Whistler (7./8. März) ibsf.org


Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018), ausgelassen
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018), Platz 3
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Jänner 2019), Platz 6
#4 WC: Weltcup und Europameisterschaft Königssee abgesagt und verschoben nach Calgary
#5 WC: Innsbruck Weltcup und Europameisterschaft (AUT, 18. Jänner) Platz 1 und EM-Gold
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Jänner) Rang 6
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht
#4 + 8 WC: Calgary (CAN, 22. Und 23. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht