Sport-Stars zum Anfassen

23. September 2023

Janine Flock wurde am Samstag beim Tag des Sports in Wien für ihre EM-Silbermedaille - die elfte in Folge, im dritten Rennen nach ihrer Bandscheiben-OP - geehrt. Am ÖOC-Stand schrieb sie fleißig Autogramme.

Insgesamt 59 Sportstars gaben sich beim Tag des Sports am Stand des Olympic Team Austria, der passender Weise am Pierre de Coubertin-Platz vor dem Ernst Happel-Stadion steht, die Ehre. Sie standen für Selfies und Autogramme zur Verfügung, was Vorbilder eben tun...

"Jahr ein, Jahr aus stehen bei uns die Sportler:innen im Mittelpunkt. Am ÖOC-Stand ist das nicht anders. Wir freuen uns über jeden einzelnen der 59 Asse", meinen ÖOC-Präsident Karl Stoss und Generalsekretär Peter Mennel unisono. Die Stars schreiben Autogramme und stehen für Selfies zur Verfügung. Mit Anna Gasser, David Gleirscher und Jan Hörl sind insgesamt 3 Olympiasieger:innen beim ÖOC angesagt, dazu kommen noch eine gute Handvoll Olympia-Medaillengewinner:innen (Madeleine Egle, Tanja Frank, Lukas Greiderer, Bettina Plank und Daniela Ulbing).
Privileg statt Pflichttermin

"Es geht darum, unsere Kinder und Jugendlichen für Sport zu begeistern. So nah kommst du deinen Helden unterm Jahr nie. Beim Tag des Sports kannst du auch das ein oder andere Wort mit deinem Idol wechseln und jede Menge Sportarten ausprobieren. Diesen Tag sehen wir als Chance, Kinder mit unseren Stars in den Bann zu ziehen", betont Karl Stoss.

Die Sport-Stars sehen es ähnlich: "Am Nachmittag kommen auch meine Kinder in den Prater und probieren jede Menge Sportarten aus", erzählt Beachvolleyballer Alexander Horst. "Dieser Tag ist für uns ein Pflichttermin und eine Möglichkeit, Danke zu sagen - für all die Unterstützung. Es hat lange gedauert, bis wir absolute Weltklasse geworden sind. Das passiert nicht von heute auf morgen. Aber jetzt haben wir eine realistische Medaillenchance", glaubt Synchronschwimmerin Eirini-Marina Alexandri. Währenddessen schreibt sie Autogramme und posiert mit Kids. "Uns macht dieser Tag wirklich Spaß", spricht sie auch für ihre Schwestern.

"Es ist kein lästiger Pflichttermin, es ist ein Privileg, hier sein zu dürfen. Ich komme immer gerne", betont Skeleton-Pilotin Janine Flock. Neben ihr gibt Sportminister Werner Kogler Interviews. "Wir bieten in den Kindergärten und Schulen mehr Sport denn je an. Der Tag des Sports passt da bestens in Bild. Bewegung ist für alle wichtig", meint der Sportminister. 80 Mitmach-Stationen werden rund um das Ernst-Happel-Stadion angeboten. Dazu jede Menge Autogramm-Stunden. Bis 18 Uhr bleibt der ÖOC-Stand an diesem Samstag noch geöffnet - 59 Sportstars inklusive.