Strategie für die eisige Hassliebe

02. Dezember 2021

Janine will beim dritten Weltcuprennen der Olympiasaison den Startrückstand mit Top-Setup und guter Linienführung kompensieren.

„Nach der WM im Februar bin ich mit keinem guten Bauchgefühl von hier weggefahren“, erinnert sich Janine Flock an die Skeleton-WM in Altenberg im Februar 2021. Die Gesamtweltcupsiegerin 2020/21 hatte in allen vier Läufen im sächsischen Eiskanal keinen Grip, belegte am Ende Rang 16.

„Damals hatte ich keine Kontrolle über das Gerät, das ist zum Glück diesmal völlig anders“, lächelt die 32-jährige Heeressportlerin nach sechs gelungenen Trainingsfahrten auf der 1413 Meter langen Bahn. „Ich habe mich vom ersten Lauf an wohl gefühlt, es macht richtig Spaß hier zu fahren, die Linienführung passt.“ Immerhin hatte Flock hier im Jahr 2020 ja auch WM-Bronze geholt.

Janine Flock geht am Freitag (1. Lauf 10 Uhr/2. Lauf 11.30 Uhr) mit Startnummer 10 ins dritte Weltcuprennen der Olympiasaison. „Das Setup habe ich derzeit gut unter Kontrolle, nur mit dem Startrückstand muss ich leben. Das verlorene Training nach den Bandscheibenproblemen kann ich nicht so schnell aufholen. Es ist eben ein langer Start hier, da verliere ich Zeit, daher liegt mein Fokus auf dem Fahren.“

Weltcup #3 Altenberg

Damen-Skeleton, 3.12., 10 Uhr (1. Lauf) und 11.30 Uhr (2. Lauf), STARTLISTE HIER

Skeleton-Weltcup
Gesamtstand nach 2 von 8 Rennen
1. Elena Nikitina (RUS) 450 Punkte
2. Kimberley Bos (NED) 420
3. Valentina Margaglio (ITA) 384
4. Alina Tararychenkova (RUS) 384
5. Kim Meylemans (BEL) 376
6. Janine Flock (AUT) 344
Gesamtweltcupstand im Detail HIER

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22

#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 19. November 2021) Platz 6
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 26. November 2021) Platz 7
#3 Weltcup Altenberg (GER, 3. Dezember 2021)
#4 Weltcup Winterberg (GER, 5.-12. Dezember 2021)
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.