Viel Konkurrenz um EM-Medaille Nr. 7

10. Jänner 2019

Janine hat am Freitag beim Weltcup in Königssee die Chance auf EM-Medaille Nummer 7.

6 EM-Medaillen hat Österreichs Skeleton-Ass Janine Flock daheim hängen. Zwei davon in Gold. Ihren ersten EM-Titel feierte die 29-jährige Heeressportlerin im Jahr 2014 auf der deutschen Kunsteisbahn Königssee, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.

Einfach wird es für die Olympia-Vierte am Freitag (1. Lauf: 13.30 Uhr, 2. Lauf: 15 Uhr live auf ORF Sport+ und im Livestream auf www.ibsf.org) nicht, Medaille Nr. 7 und möglichst viele Weltcup-Punkte einzufahren.

„Es gibt enorm viel Konkurrenz: die beiden Russinnen, drei Deutsche, drei Britinnen, eine starke Niederländerin und meine belgische Teamkollegin Kim Meylemans wird auch immer stärker“, analysiert Janine Flock, die mit ihren Trainingsläufen trotz dichtem Schneefall in Königssee sehr zufrieden war.

„Die Bahn hat einen geilen Rhythmus, sie ist kurz und knackig, auch der Start ist viel kürzer als zuletzt in Altenberg. Da schieben sich die Startzeiten zusammen, was auch ein Vorteil für mich sein kann.“

Trainiert hat Janine Flock in den letzten Tagen unter anderem auch im, eine halbe Autostunde von Königssee entfernten, Olympiazentrum Salzburg/Rif auf der Indoor-Laufbahn. „Wir haben weiter an Athletik und Kraft gearbeitet und sind dabei Puzzleteil für Puzzleteil zusammenzusetzen.“

Trainer-Freund Matthias Guggenberger schielt auch aufs Wetter: „Der Schneefall wird sicher ein Faktor im Rennen, für Freitag ist aber Wetterbesserung angesagt. In den Trainings haben wir jedenfalls ein schnelles Setup gefunden und Janine hat die besprochene Linie wirklich gut getroffen. Dennoch, für eine Medaille muss bei mehr als 8 Anwärterinnen wirklich alles passen.“

Zum Weltcupstand geht’s hier

Mehr zum Skeleton-Weltcup in Königssee auf ibsf.org