Vorbereitung in der Kältekammer

25. November 2021

Regeneration bei 110 Grad minus. Janine ging in der Vorbereitung auf das zweite Weltcuprennen daheim eigene Wege in die Schmerzfreiheit.

„Einen Schritt nach vorne!“ Das erwartet sich Janine Flock nach Platz sechs trotz Schmerzen beim Skeleton-Auftakt vor einer Woche für das zweite Weltcuprennen daheim auf der Olympiabahn in Igls.

„Meinem Rücken geht es von Tag zu Tag besser, ich konnte mein Athletiktraining wieder intensivieren. Und natürlich stand besonders das Starttraining im Fokus. Wenn ich um eine Zehntelsekunde besser starte als zuletzt, bin ich wieder in den Top-5!“

Um die Bandscheibenprobleme in den Griff zu bekommen, ging die 32-jährige Gesamtweltcup-Titelverteidigerin neben ihren üblichen Therapien zusätzlich in die Kältekammer: „Das Stoffwechselinstitut Innsbruck hat mir die Möglichkeit geboten, diese Therapie in mein tägliches Erholungsprogramm einzubauen. Die Kälte regt den Stoffwechsel an und fördert die Zellregeneration.“

Die Kälte wird am Freitag ab 14.30 Uhr für Janine Flock, die mit Startnummer sechs ins Rennen gehen wird, nicht die Herausforderung: „Es ist Schneefall angesagt, aber wir wissen welches Material wir dann einsetzen müssen.“

Und die Konkurrenz? „Da sind jetzt plötzlich Athletinnen vorne, die im Vorjahr nicht so dabei waren. Das Feld hat sich wohl auch in Richtung Olympia zusammengeschoben. Das macht unseren Sport so spannend! Ich werde mich auf meine Stärken konzentrieren und versuchen, die Kurve neun diesmal besser zu erwischen.“

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22
#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 19. November 2021) Platz 6
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 26. November 2021) Startliste HIER
#3 Weltcup Altenberg (GER, 28. November-5. Dezember 2021)
#4 Weltcup Winterberg (GER, 5.-12. Dezember 2021)
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.