"Weiterarbeiten und schneller werden"

17. November 2023

Janine Flock mischt gleich zu Beginn wieder vorne mit! Platz 6 und damit 176 Punkte gab es am Freitag zum Skeleton-Weltcup-Auftakt im chinesischen Olympia-Eiskanal von Yanqing.

Die Vize-Europameisterin und WM-Vierte der Vorsaison war mit Startnummer 8 ins erste Saisonrennen gegangen. Insgesamt versuchten sich 17 Schlitten aus 11 Nationen auf der fordernden 1615 Meter langen Bahn mit 16 Kurven. Besonders das Bergaufstück aus der Kurve 13 hatte es in sich: viele hatten große Mühe sich auf dem Schlitten zu halten, selbst die routinierte Österreicherin hob dort bei ihrem insgesamt 98. Weltcupstart spektakulär ab.

Nach Lauf 1 lag die 34-jährige Heeressportlerin mit 0,52 Sekunden Rückstand auf die Halbzeitführende Chinesin Dan Zhao auf Platz 4. Im Finale fiel Flock mit der siebenten Laufzeit noch auf Platz 6 (+0,76 Sekunden) zurück.

„Ich habe hier die ganze Woche lang im Training schon gekämpft. Das Erarbeitete konnte ich leider nicht so gut um- und zusammensetzen, wie ich mir das gewünscht hätte. Viele Passagen habe ich nicht perfekt getroffen und dann ist auf dieser interessanten Bahn immer alles anders, wie man bei meinem Sprung aus Kurve 13 sehen konnte“, analysiert Flock für die es am Samstag von Peking aus wieder Richtung Innsbruck geht. „Es war ein wichtiges Rennen für mich, ich bin mit meiner körperlichen Form wirklich zufrieden, es hat viel Spaß gemacht wieder Rennen zu fahren. Jetzt heißt es weiterarbeiten und schneller werden!“

Die Deutsche Tina Hermann feierte ihren 18. Weltcup-Sieg und blieb als Weltcupgesamtsiegerin der Vorsaison gleich im Gelben Trikot. Die 20-jährige Chinesin Dan Zhao musste sich am Ende der um 10 Jahre älteren Kontrahentin noch um 2 Hundertstelsekunden geschlagen geben. Platz 3 ging mit 0,18 Sekunden Rückstand an die Kanadierin Mirela Rahneva. 

Die nächste Weltcupstation ist am 8. Dezember die französische Olympia-Bahn in La Plagne.

IBSF Weltcup Yanqing (CHI, 17. November 2023):
1. Tina Hermann (GER) 2:03,81
2. Dan Zhao (CHI) +0,02 Sekunden
3. Mirela Rahneva (CAN) + 0,18
4. Susanne Kreher (GER) +0,48
5. Kim Meylemans (BEL) +0,71
6. Janine Flock (AUT, 1. Lauf 1:02,15/2. Lauf 1:02,42) + 0,76
7. Yuxi Li (CHI) +0,80
8. Kimberley Bos (NED) +0,81
9. Valentina Margaglio (ITA) +1,71
10. Anna Fernstaedt (CZE) +2,38
Ergebnis im Detail

Rennkalender Skeleton-Saison 2023/24
#1 IBSF Weltcup Yanqing (CHI, 17. November 2023) Rang 6
#2 IBSF Weltcup La Plagne (FRA, 8. Dezember 2023)
#3 IBSF Weltcup Innsbruck (AUT, 15. Dezember 2023)
#4 IBSF Weltcup St. Moritz-Celerina (SUI, 12. Jänner 2024)
#5 IBSF Weltcup Lillehammer (NOR, 26. Jänner 2024)
#6 IBSF Weltcup und EM Sigulda (LAT, 2. Februar 2024)
#7 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 16. Februar 2024)
IBSF Weltmeisterschaft Winterberg (GER, 22./23. Februar 2024)
#8 IBSF Weltcupfinale Lake Placid (USA, 21. März 2024)
Mehr auf IBSF.org