„Will für diese Medaille kämpfen“

01. Februar 2024

Janine Flock hat beim Skeleton-Weltcup im lettischen Sigulda eine imposante Serie zu verteidigen.

die dreimalige Europameisterin (2014, 2016, 2019) und aktuelle Vize-Europameisterin stand seit 2013 jedes Jahr am Podest, greift 2024 nach EM-Medaille Nummer zwölf in Folge. 

„Ich will für diese Medaille kämpfen und möchte die Serie auf keinen Fall reißen lassen. Mein Team und ich haben alles versucht, mich trotz meiner Bandscheibenprobleme konkurrenzfähig an den Start zu bekommen. Meine größte Stärke ist meine Routine“, sagt die 34-jährige Tirolerin, die am Freitag (1. Lauf 14 Uhr, 2. Lauf 15.50 Uhr MEZ) den 1.200 Meter langen Hochgeschwindigkeitskurs mit Startnummer 6 in Angriff nehmen wird. Es ist ihr 102. Weltcupstart.

Flock liegt der herausfordernde Eiskanal in Sigulda, immerhin feierte sie drei ihrer bislang zehn Weltcup-Siege hier, hält mit 51,43 Sekunden auch den aktuellen Bahnrekord. Nachdem die EM an Sigulda vergeben worden war, schob die Heeressportlerin im Oktober 2023 ein zweiwöchiges Trainingslager vor Ort ein.

Seit ihrer Ankunft am vergangenen Sonntag absolvierte Flock sechs Trainingsfahrten im lettischen Eiskanal: „Die Bahn steht brutal gut da, sehr rund, sehr schnell. Man muss die Ein- und Ausfahrten ganz exakt erwischen. Das wird kein einfaches Rennen, aber ich habe meinen Plan und meine Linie. Ich bin optimistisch!“

#6 IBSF Weltcup und Europameisterschaft Sigulda (LAT, 2. Februar 2024)
Startliste HIER

IBSF Weltcup Skeleton Gesamtstand
nach 5 von 8 Rennen
1. Kimberley Bos (NED) 1010 Punkte
2. Kim Meylemans (BEL) 832
3. Valentina Margaglio (ITA) 822
4. Tina Hermann (GER) 809
5. Janine Flock (AUT) 728
6. Hannah Neise (GER) 705
7. Jacqueline Pfeifer (GER) 680
8. Nicole Rocha Silveira (BRA) 672
9. Mystique Ro (USA) 654
10. Susanne Kreher (GER) 632
Gesamtstand im Detail

Rennkalender Skeleton-Saison 2023/24
#1 IBSF Weltcup Yanqing (CHI, 17. November 2023) Rang 6
#2 IBSF Weltcup La Plagne (FRA, 8. Dezember 2023) verletzt
#3 IBSF Weltcup Innsbruck (AUT, 15. Dezember 2023) Rang 4
#4 IBSF Weltcup St. Moritz-Celerina (SUI, 12. Jänner 2024) Rang 7
#5 IBSF Weltcup Lillehammer (NOR, 26. Jänner 2024) Rang 4
#6 IBSF Weltcup und EM Sigulda (LAT, 2. Februar 2024)
#7 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 16. Februar 2024)
IBSF Weltmeisterschaft Winterberg (GER, 22./23. Februar 2024)
#8 IBSF Weltcupfinale Lake Placid (USA, 21. März 2024)
Mehr auf IBSF.org