WM als Probelauf für Olympia

27. Februar 2020

Janine blickt in Altenberg zur Halbzeit der Olympiade schon in Richtung Peking 2022.

Freitag um 9.34 Uhr wirft sich Janine Flock mit Startnummer 4 in den Eiskanal in Altenberg (GER). Die ersten beiden WM-Läufe finden am Freitag (9.30 Uhr und 11 Uhr) statt, am Samstag (9.30 Uhr und 11.05 Uhr, alle Läufe live auf ORF Sport +) fällt die Entscheidung um Gold, Silber und Bronze.

Auf WM-Edelmetall hat es die 30-jährige Heeressportlerin beim Saison-Abschluss in Deutschland weniger abgesehen: „Meine Saisonziele in diesem Jahr habe ich mit der EM-Medaille und Platz 2 im Gesamtweltcup erreicht. Bei dieser WM in Altenberg stehen die internen Abläufe bei einem Großereignis mit 4 Läufen im Vordergrund. Nächstes Jahr ist die WM in Lake Placid, das ist dann meine WM auf meiner Bahn.“

Vielmehr blickt die Olympia-Vierte von Pyeongchang 2018 zur Halbzeit der Olympiade voraus Richtung Peking 2022: „Für mich ist diese WM eine Art Vorschau auf die Olympischen Spiele, was die internen Prozesse betrifft. Das Mentale und die Kommunikation im Team spielen da in Richtung Peking eine große Rolle. Das sind die Ebenen, auf die wir uns konzentrieren. Ich werde auch ein neues Aufwärmprogramm mit Katapultstarts probieren, um neue Reize für Frequenzschnelligkeit am Start zu setzen. Klar, wir geben auch hier wieder mehr als hundert Prozent und ich möchte gute Läufe machen, aber das Ergebnis ist dabei nicht so wichtig.“

Das Training in Altenberg verlief durchwachsen: „Wir hatten hier beim Training die ganze Woche lang wetterbedingt, schwierige Verhältnisse. Nur der erste Tag war schnell, gestern kam zum Abschlusstraining der Winter zurück und es lag Schnee in der Bahn.“

Die 1413 Meter lange Bahn mit ihren 17 Kurven gilt als sehr anspruchsvoll. Flock: „Die Bahn ist eine Herausforderung für mich, ich kann auch hier schnell sein. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich die Ausfahrt aus dem Kreisel gut treffe.“

Warum sich Janine Flock für Startnummer 4 entschieden hat, begründet die Tirolerin wie folgt: „Jacqueline Lölling durfte als Weltcupsiegerin zuerst die Nummer wählen, sie hat sich für die 7 entschieden, weil ja nach jeder dritten Starterin, die Bahn gekehrt wird. Also war für mich die 4 frei und das passt mir sehr gut, weil ich mich gerne früh in die Bahn werfe.“

IBSF WM Skeleton, Damen, Altenberg (GER)
Freitag
: 1. Lauf 9.30 Uhr, 2. Lauf 11 Uhr
Samstag: 3. Lauf 9.30 Uhr, 4. Lauf 11.05 Uhr
Mehr zur WM in Altenberg auf ibsf.org

IBSF WELTCUP 2020
#1 Weltcup Lake Placid (USA, 7.12.) Platz 2
#2 Weltcup Lake Placid (USA, 13.12.) Platz 3
#3 Weltcup Winterberg (GER, 5.1.) Platz 3
#4 Weltcup La Plagne (FRA, 10.1.) Platz 2
#5 Weltcup Innsbruck (AUT, 17.1.) Platz 2
#6 Weltcup Königssee (GER, 24.1) Platz 5
#7 Weltcup St. Moritz (SUI, 31.1.) Platz 3
#8 Weltcup und EM Sigulda (LAT, 16.2) Platz 3, EM-Bronze
WM Altenberg (GER) 28.-29.2.2020

Weitere Informationen sowie alle Weltcup-Resultate und das abschließende Gesamt-Ranking gibt es auf ibsf.org