Zähne zusammen und Platz 6

19. November 2021

Janine bewies einmal mehr großen Sportsgeist, startete beim Weltcupauftakt daheim trotz Rückenschmerzen und holte einen Spitzenplatz.

Bei ihren Starts konnte man die Schmerzen förmlich greifen. Dennoch biss Janine Flock beim Weltcupauftakt daheim in Innsbruck Igls am Freitag die Zähne zusammen und holte trotz ihrer Bandscheibenprobleme Rang 6.

„Ich bin super happy, dass ich überhaupt am Start stehen konnte. Danke dafür an mein gesamtes Team und vor allem meinen Physio!“, sagte Janine Flock mit einem etwas gequältem Lächeln unter der Maske in die ORF-Kamera. „Die Schmerzen sind im Rennen leicht zu ertragen, aber man hat am Start gesehen, dass ich eben nicht voll leistungsfähig bin.“

In Zahlen ausgedrückt: die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison verlor beim Start gegenüber Auftaktsiegerin Elena Nikitina, die mit 5,11 ihren eigenen Startrekord im zweiten Lauf einstellte, 0,42 im zweiten und 0,39 Sekunden im ersten Heat. Im Ziel fehlten Flock aber insgesamt nur 0,38 Sekunden auf die regierende Europameisterin aus Russland, die vor der Niederländerin Kimberley Bos (+0,10 Sekunden) und der Belgierin Kim Meylemans (+ 0,13) gewann.

„Ihr Speed stimmt, Janine war konstant schneller als der Rest der Welt“, resümierte Trainer-Freund Matthias Guggenberger. Für den nächsten Freitag beim Weltcup-Doppel in Igls verspricht sich Janine Flock, die mit 53,47 Sekunden aus dem Jahr 2020 hier den Bahnrekord hält, bereits mehr: „Ich werde mich erholen, meine Therapien fortsetzen, voll angreifen und sicher auch keinen Lenkfehler mehr vor Kurve 9 einbauen.“

Weltcup #1 Innsbruck-Igls
1. Elena Nikitina (RUS) 1:47,49 Minuten
2. Kimberley Bos (NED) + 0,10 Sekunden
3. Kim Meylemans (BEL) + 0,13
4. Alina Tararychenkova (RUS) + 0,23
5. Valentina Margaglio (ITA) + 0,29
6. Janine Flock (AUT) + 0,38 (1. Lauf 54,00/2. Lauf 53,87)
Ergebnis im Detail hier

Janine Flocks Rennkalender Olympiasaison 2021/22

#1 Weltcup Innsbruck (AUT, 19. November 2021) Platz 6
#2 Weltcup Innsbruck (AUT, 26. November 2021)
#3 Weltcup Königssee (GER, 28. November-5. Dezember 2021)
#4 Weltcup Winterberg (GER, 5.-12. Dezember 2021)
#5 Weltcup Altenberg (GER, 12.-19. Dezember 2021)
#6 Weltcup Sigulda (LAT, 26. Dezember 2021-2. Jänner 2022)
#7 Weltcup Winterberg (GER, 2.-9. Jänner 2022)
#8 Weltcupfinale und EM in St. Moritz (SUI, 9.-16. Jänner 2022)
Olympische Spiele Peking 2022, Yanqing Sliding Centre, 11. Februar (1.&2. Lauf), 12. Februar (3.&4. Lauf)

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der IBSF.