Zittern um WM-Start

21. Februar 2019

Janine zwingt die Infektion weiter in die Knie. Das Weltcupfinale musste sie schon absagen, die WM steht in den Sternen.

Die bakterielle Infektion zwingt Skeleton-Europameisterin Janine Flock weiter in die Knie. Nach ihrem Startverzicht beim Weltcup in Lake Placid (USA) muss die 29-jährige Heeressportlerin nun auch das Weltcupfinale in Calgary (CAN) absagen.

Janine Flock zittert jetzt auch um die WM-Teilnahme in Whistler (7. und 8. März). „Wir werden gemeinsam mit den Ärzten vor Ort und denen, die uns von daheim aus beraten, spätestens bis Anfang nächster Woche eine Entscheidung treffen“, sagt die Olympia-Vierte am Telefon hörbar geschwächt.

„Die Symptome, die mich plagen, sind nicht die einer Erkältung, ich habe auch kein Fieber. Es sind Kreislaufprobleme und Druck im Kopf. Wenn ich Stiegen steige, bin ich danach komplett fertig“, beschreibt Flock, die ihre Tage derzeit mit viel Teetrinken und Bettruhe verbringt.

„Die einzige Bewegung, die mir guttut, ist Gehen. Wenn es draußen zu kalt ist, mach‘ ich das am Laufband. Danach geht’s zum Chiropraktiker, der mich auch mit Akupunktur behandelt“, erzählt die Tirolerin, die im Skeleton-Gesamtweltcup mit 777 Punkten noch immer auf Platz 8 liegt.

Zum Weltcupstand geht’s hier

Mehr zum Skeleton-Weltcup ibsf.org

Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018), ausgelassen
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018), Platz 3
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Jänner 2019), Platz 6
#4 WC: Weltcup und Europameisterschaft Königssee abgesagt
#5 WC: Innsbruck Weltcup und Europameisterschaft (AUT, 18. Jänner) Platz 1 und EM-Gold
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Jänner) Rang 6
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht
#8 WC: Calgary (CAN, 23. Februar) krankheitsbedingter Startverzicht