Zweimal Zweite, einmal Bestzeit

25. November 2018

Janine nützte ICC in Winterberg für weitere Materialtests.

Nach dem Doppelsieg daheim beim Intercontinentalcup (ICC) in Innsbruck-Igls setzte Janine Flock beim ICC-Doppelrennen in Winterberg den nächsten Schritt Richtung Skeleton-Weltcup: Zweimal Zweite, am Samstag mit Bestzeit im zweiten Lauf und nur einer Hundertstelsekunde Rückstand auf die Olympia-Dritte Laura Deas (GBR).

„Wir entwickeln den neuen Schlitten immer weiter. Der Weg und die Richtung stimmen“, sagt die Olympia-Vierte zuversichtlich.

Trainer-Freund Matthias Guggenberger, der sich zusätzlich über zwei fünfte Plätze von Kim Meylemans, der belgischen Trainingspartnerin von Janine Flock, freuen durfte, denkt ebenso: „Am ersten Tag hatte Janine noch 3 Zehntelsekunden Rückstand, dann haben wir etwas an der Materialabstimmung umgestellt und es hat sofort funktioniert. Laufbestzeit, trotz 0,25 Sekunden Rückstand beim Start, das ist schon eine gute Rückmeldung für uns.“

An der Verbesserung ihrer Startzeiten will die 29-jährige Heeressportlerin in der nächsten Woche gezielt im Olympiazentrum Sport Campus Tirol Innsbruck arbeiten: „Den Rückstand aus dem Sommertraining durch meine Rückenprobleme kann ich jetzt langsam mit guten Athletik-Trainingseinheiten kompensieren.“

Nach der Woche daheim geht es für Janine Flock zu weiteren Materialtest auf die Bahn nach Altenberg (GER), um sich den letzten Schliff für ihren Weltcup-Saisonstart am 14. Dezember in Winterberg zu holen.

Resultat
ICC Skeleton in Winterberg, Rennen 1 hier, Rennen 2 hier

Der BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2018/2019
#1 WC: Sigulda (LAT, 9. Dezember 2018)
#2 WC: Winterberg (GER, 14. Dezember 2018, 14 Uhr)
#3 WC: Altenberg (GER, 4. Januar 2019, 10 Uhr)
#4 WC: Königssee (GER, 11. Januar 2019, 13.30 Uhr)
#5 WC: Innsbruck (AUT, 18. Januar 2019, 14.30 Uhr)
#6 WC: St. Moritz (SUI, 25. Januar 2019, 13 Uhr)
#7 WC: Lake Placid (USA, 15. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)
#8 WC: Calgary (CAN, 23. Februar, 8.30 Uhr Ortszeit)